Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem von Bosch beschleunigt Boarding
von Redaktion,
Am Chopin-Flughafen Warschau ist eine Praesensa-Anlage von Bosch Building Technologies installiert worden. Das neue System komme mit moderner Lautsprechertechnik, hoher Automatisierung und deutlicher Sprachübertragung, die für den Betreiber, die Passagier:innen und das Bodenpersonal große Vorteile biete.
Das Passagierinformationssystem verwendet hemidirektionale Deckenlautsprecher vom Typ LS1-OC100E-1 und Einbaulautsprecher LC1-UM12E8, die eine verständliche Ansprache der Passagier:innen an jedem Gate gewährleisten sollen. Durch die Integration einer Text-to-Speech-Lösung eines Drittanbieters werden Flugnummer, Fluggesellschaft, Flugziel und Boarding-Informationen automatisiert aus dem Zentralrechner des Chopin-Airports abgerufen und in synthetisch erzeugten Sprachinformationen wiedergegeben. Diese werden in Polnisch und Englisch sowie weiteren verfügbaren Sprachen ausgegeben. Das Resultat sei eine Entlastung des Flughafenpersonals.
Anzeige
Die Modernisierung des Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem sei dringend nötig gewesen, da das alte analoge System an seine Grenzen stieß. Informationen sollen oft in einem undeutlichen Klangnebel untergegamgen sein und das manuelle Durchsagen der Boarding-Informationen war sowohl zeitaufwendig als auch personalintensiv.
Die Integration des neuen Systems in die bestehende Infrastruktur des Flughafens sei reibungslos verlaufen, was die Installationszeit verkürzt habe. Die Skalierbarkeit des Systems sichere seine Eignung für zukünftige Entwicklungen und Anforderungen.
„Der Flughafen Chopin verfügt jetzt über ein modernes Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem. Die Tatsache, dass wir auf der bestehenden IP-Infrastruktur aufbauen konnten, hat den Zeitaufwand für die Installationsarbeiten erheblich reduziert“, erklärt Józef Bycul, Projektmanager von Bosch Building Technologies.