Videotechnik

Digital Signage mit Novo DS110/DS310-Serie von Vivitek

Vivitek bringt die Novo DS110/DS310-Serie auf den Markt. Die Digital Signage Player seien die jüngste Ergänzung des Novo Ecosystems von Vivitek und sollen jedes Display in eine Digital-Signage-Anzeige mit Videodarstellung in 4K@60Hz und dualer 4K@30Hz Videodekodierung verwandeln können.

Vivitek Novo DS310
Vivitek Novo DS310 (Bild: Vivitek)

Vivitek NovoDS DS110/DS310

Anzeige

Die Digital-Signage-Hardware Novo DS110 und Novo DS310 verwandle jedes Display via HDMI in eine Digital-Signage-Anzeige, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat mit einer Videowiedergabe von 4K@60Hz sowie einer Videodekodierung von 4K@30Hz einsetzbar ist. Mittels integriertem WiFi und Ethernet-Anschluss lässt sich das Novo DS310 in Unternehmensnetzwerke einbinden, während die GPIO-Steuerung für die Einbindung der interaktiven Signage-Anwendungen sorgt. So könne man Inhalte über Sensoren oder Schalter „live“ schalten wie z.B. Fluchtwege im Brandfall. Die NovoDS-Geräte verfügen über ein Metallgehäuse, welches die Wärmeableitung begünstige, so dass das DS110/DS310 24 Stunden lang ohne Überhitzung betrieben werden könne. Zudem bietet Vivitek Halterungen, die die Montage in verschiedenen Anwendungsszenarien ermöglichen. Mithilfe der integrierten CPU sollen die Digital Signage-Player Videos schnell verarbeiten  können und eine ruckelfreie Wiedergabe gewährleisten.

Vivitek Novo DS110
Vivitek Novo DS110 (Bild: Vivitek)

Digital-Signage-Software

NovoDS Studio Express ist eine neue Digital-Signage-Software von Vivitek, die das Ausspielen von Inhalten einfach gestalte. Sie ermögliche den sofortigen Zugriff, so dass Anwender:innen intuitiv über einen Webbrowser neue Digital-Signage-Inhalte an Ort und Stelle aktualisieren oder erstellen können sollen. Dabei sei es irrelevant, ob ein mobiles oder ein Desktop-Gerät genutzt wird. Auch habe man bei der Entwicklung von NovoDS Studio Express auf die Sicherheit geachtet, so dass nur autorisierte Benutzer:innen auf die Wiedergabelisten zugreifen können. Die Software bildet zudem Synergien mit NovoDS Cloud. So kann man mit NovoDS Studio Express auf die vorgefertigten Layouts und Strukturen in der Cloudanwendung zugreifen.

Content-Streaming

Alternativ können Inhalte auch einfach über Dropbox, Google Drive, One Drive, FTP und Samba gestreamt werden. Für zusätzliche Flexibilität sind sowohl das Novo DS110 als auch das Novo DS310 von Vivitek mit USB-Flash-Laufwerken und SD-Karten kompatibel. Offene Software-APIs (Application Programming Interface) ermöglichen kundenspezifische Anwendungen, die eine Machine-to-Machine-Kommunikation zwischen IT- bzw. AV-Systemen erfordern.

Vivitek Novo DS310 Rückseite
Rückseite des Vivitek Novo DS310 (Bild: Vivitek)

Stromversorgung und Steuerung über zentrales Management

Der tägliche Betrieb werde durch eine zentrale Verwaltungsfunktion vereinfacht, mit der Anwender:innen ein oder mehrere DS110/DS310-Geräte von einem einzigen Computer aus über ein Netzwerk verwalten können sollen. Dies erleichtere unter anderem die Synchronisierung von Wiedergabelisten und die Überwachung der Wiedergabe. Die Geräte sollen außerdem dynamische Inhalte unterstützen – von Text über Audio, Fotos und Videos bis hin zu Webseiten, Google Calendar, Twitter, Facebook, Instagram, RSS, Wetter und IP-Streaming.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.