Kinematografische Reise mit M-Vision Laserprojektoren beim Astra Filmfestival
von Redaktion,
Die 1-Chip-DLP-M-Vision-Laserprojektoren von Digital Projection haben die Besucher:innen des Astra Film Festivals Ende 2023 im Full Dome, eine 300m² große, immersive Multimedia-Projektionskuppel auf dem Hauptplatz von Sibiu, auf eine kinematografische Reise mitgenommen. Die Kuppel bietet eine audiovisuelle 360°-Erfahrung. NewMedia habe aufgrund der Bild- und Farbqualität sowie Helligkeit auf sechs Digital Projection M-Vision-27000-WU-Projektoren gesetzt.
(Bild: AlexDamian)
„Als Full-Dome-Profi ist es immer wieder ein Vergnügen, jedes Jahr neue und aufregende immersive Filme zu entdecken“, sagt Camilo De Anna, Technical Editing Manager und Head Stage Manager beim Systemintegrator NewMedia. „Das Herz des Full Dome sind seine Projektoren und dieses Jahr hatten wir das Glück, mit Digital Projection zusammenarbeiten zu können.“
Anzeige
Einer der Hauptgründe, warum NewMedia sich für eine Partnerschaft mit Digital Projection entschieden hat, sei die Zuverlässigkeit der Projektoren. „Ich habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Projektionsmarken gearbeitet und Digital Projection ist ein Partner, der mich noch nie im Stich gelassen hat“, so De Anna. „Projektoren sind empfindliche Geräte und bei Events werden sie stark beansprucht. Durch die Reisen und Installationen der Geräte in verschiedenen Ländern kann es sehr leicht zu Last-Minute-Problemen kommen. Bis jetzt musste ich diese Projektoren jedoch noch nie mitten in einem Event reparieren oder austauschen.“
(Bild: AlexDamian)
Laut De Anna boten die M-Vision Projektoren die „perfekte Kombination“ aus Projektionsleistung, Manövrierbarkeit und geringem Gewicht: „Die M-Vision Laserprojektoren waren mit drei oder sogar nur zwei Personen perfekt zu handhaben, was den Auf- und Abbau eines so kurzen Events enorm erleichterte.“
Die Full-Dome-Kuppel war Schauplatz einer Filmauswahl, die von Dokumentarfilmen über musikalische Erfahrungen bis hin zu Zeichentrickfilmen und Filmen über die Unermesslichkeit des Weltraums reichen sollte. Hinter den Kulissen war ein ScreenBerry Server für die Dekonstruktion und Rekonstruktion des Bildes verantwortlich, um es dem entsprechenden Mapping der Kuppel anzupassen. Vom Server aus wurden mehrere HDMI-Glasfaserkabel mit dem entsprechenden Projektor verbunden und projizierten das Bild auf die interne Projektionsfolie, wobei man sichergestellt habe, dass die Projektionsfläche so nah wie möglich an der Leinwand liegt, um eine einwandfreie Qualität zu gewährleisten.
(Bild: sumleamarius.com)
„Die Kuppel selbst ist kein besonders kompliziertes System für den Projektionsweg. Die Schwierigkeit liegt vielmehr in den verschiedenen Einschränkungen, die dieses Format mit sich bringt, weshalb wir uns immer für die modernste Ausrüstung entscheiden“, erklärt De Anna. „Die Laserprojektoren von M-Vision boten uns die Gewissheit, dass die Geräte, die wir ausgewählt haben, bei jeder Aktivierung reibungslos funktionierten. Digital Projection hat uns diese Zuverlässigkeit immer garantiert und das ist für mich echter Luxus.“
(Bild: sumleamarius.com)
De Anna sei mit dem Ergebnis ebenso zufrieden wie die Zuschauer:innen. „Das wichtigste Feedback gibt es jedoch immer von den Kindern“, so De Anna abschließend. „Ihr Lachen und Staunen direkt neben dem Kontrollraum, von dem aus wir die Anlage steuerten, war uns eine große Freude.“
Das Astra Film Festival ist ein Event, das jährlich in Sibiu, Rumänien, einer ehemaligen europäischen Kulturhauptstadt, stattfindet. Das Festival laufe für etwas über eine Woche und heiße Filmfans aller Altersgruppen an verschiedenen Orten in der Stadt willkommen.