Vok Dams hat einen Digitalisierungsindex (kurz Digi-Index) entwickelt, der es Unternehmen ermögliche, ihren aktuellen digitalen Reifegrad im Event-Marketing selbst einzuschätzen. Der Index baue auf bestehenden Reifegradmodellen auf.
(Bild: Vok Dams)
Anhand definierter Dimensionen lasse sich ermitteln, in welchem Maße ein Unternehmen bei der Digitalisierung des Event-Marketings fortgeschritten ist. Unternehmen sollen einen objektiven und kritischen Überblick über ihren aktuellen Status und individuelle Entwicklungspotenziale erhalten.
Anzeige
„Wir haben festgestellt, dass Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Event-Marketing häufig nur den technologischen Aspekt betrachten“, berichtet Colja Dams, CEO, Vok Dams Events & Live-Marketing. „Es war uns daher ein Anliegen, ein Modell zu schaffen, das einen umfassenden Blick auf die Entwicklungsfelder ermöglicht.“
Der Digi-Index zeige in seinen acht Dimensionen Fähigkeiten auf, die bei der Digitalisierung eine besondere Rolle spielen. Der Schwerpunkt liege nicht nur auf digitalen Tools und Prozessdigitalisierung. Es würden auch Aspekte wie Culture & Skills, Creation & Content sowie agiles Event-Management berücksichtigt. Die Zuordnung zu einem Reifegrad erfolge abhängig von der Leistung der Unternehmen in den jeweiligen Dimensionen.
(Bild: Vok Dams)
Bei der Reifegradzuordnung erstrecke sich die Bandbreite über fünf Reifegradstufen von Digital Explorern, die ihre ersten Schritte im digitalen Event-Marketing unternehmen, bis zu Digital Masters, die ihren Zielgruppen bereits ein ganzheitliches Erlebnis über die gesamte Customer Journey bieten.
„Für Digital Masters sind ‚connected experiences‘ genauso selbstverständlich wie die kontinuierliche Sammlung und Auswertung von Zielgruppendaten. Sie spielen personalisierten Content aus und bedienen damit die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe“, erklärt Stephanie Günther, Consultant von Vok Dams Events und Live-Marketing.
Colja Dams betont: „Bisher sind uns noch keine Unternehmen begegnet, die in allen Dimensionen den Reifegrad eines Digital Masters erreicht haben. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird – und zwar schnell. Aus diesem Grund war es uns wichtig, ein Tool bereitzustellen, das Unternehmen effektive Unterstützung bietet. Mit dem Digitalisierungsindex können Unternehmen genau bestimmen, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um Events und Live-Marketing künftig noch fesselnder und beeindruckender gestalten zu können.“