Wie man sich erfolgreich in einer Arbeitswelt behaupte, die ständig im Wandel ist und sich zum Digital Leader entwickle, soll man ab April an der IST-Hochschule für Management lernen können. Erstmaliger Start der Weiterbildung „Digital Leadership“ sei im April 2024. Anschließend beginne sie jeweils im April und Oktober.
Die digitale Ära verlange der IST-Hochschule nach eine neue Art von Leadership. Es reiche nicht mehr aus, Teams lediglich zu leiten. Gefragt seien Führungskräfte, die inspirieren können und die Weichen für die Zukunft ihres Unternehmens in einer vernetzten, datengetriebenen Welt stellen. Die Weiterbildung „Digital Leadership“ der IST-Hochschule bereite Fach- und Führungskräfte darauf vor, sich diesen Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation zu stellen.
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Im Fernstudium sollen die Teilnehmenden nicht nur das nötige technische Know-how erlernen, sondern auch kommunikative und psychologische Fähigkeiten, die sowohl für digitale als auch klassische Führungsrollen wichtig seien. Darüber hinaus vermittle die Hochschulweiterbildung, wie neueste Technologien strategisch genutzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und die Organisation zukunftsfähig zu machen.
„Erfolgreiche digitale Führung beginnt mit einer starken Kommunikationskompetenz“, sagt der Kommunikationswissenschaftler und Experte für digitale Kommunikation, Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer. „Und diese unterliegt insbesondere bei Zoom und Co. besonderen Regeln. Damit Missverständnisse vermieden werden und die digitale Kommunikation wirklich wirksam wird, unterrichten wir sowohl Führungs- als auch Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem werfen wir einen Blick auf unternehmerische und gesellschaftliche Kontexte einer Arbeitswelt, die stark im Wandel inbegriffen ist.
Das berufsbegleitende Fernstudium zeichne sich durch eine praxisnahe Ausbildung aus, die von der Expertise der Dozent:innen getragen werde. Diese sollen nicht nur fundiertes theoretisches Wissen mitbringen, sondern auch praktische Führungserfahrungen, die sie direkt an die Teilnehmenden weitergeben können. Innerhalb von zwölf Monaten würden die Studierenden darauf vorbereitet, in der digitalen Wirtschaft zu führen, Innovationen voranzutreiben und die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt zu meistern.