Drahtlos und stressfrei präsentieren mit Barco ClickShare
von Redaktion,
Vorträge und Präsentationen – sei es vor einem großen Publikum oder in der Teamrunde – müssen gelingen. Doch falsche oder zu kurze Kabel, fehlende Adapter oder eine unscharfe Auflösung des Beamerbildes erschweren vielen Referenten das Präsentieren.
Anzeige
Laut einer Studie im Auftrag des Technologieunternehmens Barco verursacht die Technik in Meetings bei 45 Prozent der Befragten häufig Probleme. Stress ist somit vorprogrammiert.
Das drahtlose Präsentationssystem ClickShare macht es den Referenten leichter, da jeder Teilnehmer seine Inhalte ohne wirren Kabelsalat mit nur einem Klick auf dem zentralen Bildschirm des Meetingraums teilen kann. Das System besteht aus USB-betriebenen Geräten – den ClickShare Buttons – und einer Basisstation (Base Unit).
Die Base Unit ist fest mit dem Visualisierungssystem des Konferenzraums verbunden und übernimmt die Verarbeitung. Benutzer, die Inhalte ihres eigenen Bildschirms teilen möchten, schließen einfach den USB-ClickShare Button an ihren PC, Laptop oder MAC an. Sie starten die Anwendung, klicken auf den Button und sofort wird die Darstellung ihres Desktops drahtlos an den Beamer oder den zentralen Bildschirm übertragen – im richtigen Format und der gewünschten Auflösung.
Auch mit dem Smartphone oder Tablet lassen sich Inhalte einfach teilen: Dazu muss nur die kostenlose App heruntergeladen und gestartet werden. So kann das Meeting beginnen, ohne dass es durch fehlende Adapter, falsche Auflösung oder Kampf mit den Kabeln zu Verzögerungen kommt.
Auch die häufig komplizierte und zeitraubende Situation des Sprecherwechsels, bei dem ein neues Gerät angeschlossen werden muss, wird mit Barco ClickShare deutlich vereinfacht. Denn auch der zweite Referent kann mit nur einem Klick präsentieren und unmittelbar fortfahren. Die größeren ClickShare Modelle erlauben sogar die parallele Darstellung von zwei bis vier verschiedenen Bildschirmen. Ärger, Frust und Stress – für 43 Prozent der Studienteilnehmer die größte Auswirkung von technischen Problemen – bleiben damit aus. Und einem erfolgreichen Meeting steht nichts im Weg.