SustainSymphony

d&b group präsentiert Software für Nachhaltigkeitsmanagement

Mit der Einführung von SustainSymphony bietet die d&b group der Live-Event-Branche einen Cloud-basierten Software-Service für das Nachhaltigkeitsmanagement. Diese ‚Software as a Service‘-Lösung (SaaS) sei auf die Landschaft der globalen Live-Event-Branche zugeschnitten. Die Basisversion stehe kostenlos zur Verfügung.

d&b group SustainSymphony
Die d&b group stellt SustainSymphony vor. (Bild: d&b group)

d&b SustainSymphony sei eine Plattform mit intuitiver Oberfläche. Veranstalter:innen könnten Konten auf der Grundlage ihrer individuellen Rolle erstellen, unabhängig davon, ob sie Teil einer Organisation sind, Produkte und Dienstleistungen verwalten, Veranstaltungsorte betreuen oder Events koordinieren.

Anzeige

Eine Datenbank, die als Veranstaltungs-Checkliste konzipiert sei, bilde das Herzstück von SustainSymphony. Lieferant:innen und Dienstleister:innen sollen ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Cloud-Server hinterlegen können, sodass andere Nutzer:innen, die nachhaltige Anbieter suchen, diese finden können. Anwender:innen könnten KPI-Daten (Leistungskennzahlen) für ihre Veranstaltungen, Dienstleistungen und Veranstaltungsorte eingeben und so die Nachhaltigkeitsmaßnahmen für kommende Veranstaltungen berechnen und optimieren. Veranstaltungsorte wiederum sollen die Möglichkeit haben, ihre jährlichen Nachhaltigkeitsdaten auf der Plattform einzustellen. Anhand dieser Daten berechne die Plattform die Event-bezogenen Emissionen für eine individuelle Veranstaltung.

Data Collection(Bild: d&b group)

Eine der Hauptfunktionen von SustainSymphony sei die Integration von Nachhaltigkeitszertifikaten. Darüber hinaus ermögliche der Software-Service die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten auf Basis der bereitgestellten Informationen.

„SustainSymphony ist aus mehreren Gründen einzigartig. Dieser kostenlose Service bietet mehr als herkömmliche Angebote; er ermöglicht eine nachweisbare Verringerung der CO2-Emissionen, Energieeinsparungen und ein effizientes Ressourcenmanagement. Die Software wirkt als Katalysator für eine gute Ökobilanz in der Live-Event-Branche“, kommentiert Robert Trebus, Director Sustainability bei der d&b group.

„Mit SustainSymphony reagieren wir auf das wachsende Bewusstsein für ökologische und soziale Aspekte in der Live-Event-Branche. Unsere Basisversion bieten wir kostenlos an – ein klares Signal! Unser Ziel ist es, Veranstalter, Betreiber und Lieferanten zu inspirieren und zu ermutigen, dem Thema Nachhaltigkeit höchste Priorität einzuräumen. Wir wollen die gesamte Live-Event-Branche in die Lage versetzen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten“, so Amnon Harman, CEO der d&b group.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.