Focusrite plc hat die Übernahme des britischen Unternehmens Innovate Audio bekannt gegeben, das hinter den panLab-Spatial-Audio-Lösungen steht. Dies folgt auf die frühere Übernahme von TiMax und baut auf dem Engagement der Focusrite Group für immersiven Sound auf.
Mit der Übernahme wurde vereinbart, dass die panLab-Lösungen in die TiMax-Marke integriert werden, was bedeutet, dass TiMax nun die umfassendste Palette an Immersive-Sound-Lösungen auf dem Markt anbieten kann – von der Panning-Software für Einsteiger bis hin zu kompletten Delay-Matrix-Spatial-Prozessoren und Performer Stagetracking. Der Gründer von Innovate Audio, Dan Higgott, wird ebenfalls bei TiMax als Senior Product Developer tätig sein.
Anzeige
Sowohl panLab 3 als auch panLab Console werden von Sounddesignern auf der ganzen Welt genutzt. Die Lösungen wurden bereits über 10.000 Mal heruntergeladen und werden in Veranstaltungsorten wie dem Sydney Opera House oder dem National Theatre eingesetzt. Mit panLab 3 steht den Anwendern eine räumliche Audiomixing-Lösung zur Verfügung, die nahtlos mit QLab zusammenarbeitet und in der Regel in 5 Minuten einsatzbereit ist. Mit panLab Console können Anwender einen objektbasierten Audio-Workflow realisieren und dabei die bereits vorhandene Konsole nutzen. Die macOS-App fügt einer Reihe von digitalen Mischpulten räumliche Audio-Funktionen hinzu, wobei Eingangs- und Ausgangskanäle des Mischpults zu Objekten auf dem Panner werden.
Durch die Ausweitung des Geschäfts der Focusrite Group auf neue Produkte und Märkte, die das bestehende Angebot im Bereich Audio Reproduction ergänzen, sei die Akquisition strategisch auf die Ziele der Gruppe ausgerichtet: den Kundenstamm zu vergrößern, in neue Märkte zu expandieren und den Lifetime Value für Kunden zu erhöhen.