Amazon Culver Post

Amazon setzt in der Postproduction auf LED-Displays von Samsung

Culver Post ist ein hochmodernes Postproduktionsstudio im Herzen von Los Angeles. Der Neuzugang im Entertainment-Portfolio von Amazon ist mit einem über 10 Meter langen 8K-Display der IWA-Reihe von Samsung ausgestattet. Für besondere Kino-Momente verfügt es über einen von der Digital Cinema Initiative (DCI) zertifizierten 4K Onyx-Screen.

Amazon Culver Studios
Samsung hat Culver Post gemeinsam mit 424 Post und Harbor mit einer über 10 Meter langen 8K IWA LED-Wall und einem 4K Onyx-Display ausgestattet. (Bild: Samsung)

Culver Post ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Tonstudios 424 Post, des Postproduktionsunternehmen Harbor und Samsung. Das neu gegründete Full-Service-Studio für die Nachbereitung von Filmaufnahmen soll Benchmarks im Bereich des HDR- und SDR-Masterings setzen.

Anzeige

Postproduktion mit Kino-Flair

Culver Post besteht aus fünf Postproduktionsstudios zum Color Grading und zur Tonmischung. Das erste Kino ist mit einer 8K The Wall von Samsung ausgestattet. Das zweite Studio nutzt Onyx, das weltweit erste Digital Cinema Initiative (DCI)-zertifizierte Kinodisplay. Jeder Raum bietet Platz für etwa 50 Zuschauer und ist zusätzlich mit einem Meyer Sound Ultra Reflex Kinosoundsystem mit Dolby Atmos Sound ausgestattet. Damit schafft das Team eine kinoähnliche Arbeitsumgebung für Regisseure und Regisseurinnen, Kameraleute, Cutter, Coloristen und weitere Fachleute.

Das 8K IWA LED-Display ist ideal für HDR- und SDR-Farbkorrekturen, während sich Onyx sehr gut für HDR-Farbkorrekturen und Mastering eignet. Beide Displays überzeugen in Bezug auf Detailgenauigkeit, Kontrast und Helligkeit und positionieren Culver Post an der Spitze der Filmtechnologie. So ist das Studio schon jetzt für kommende Fortschritte in der Postproduktions-Technologie gerüstet.

Kino-Atmosphäre in Culver Post
Culver Post verfügt über eine kinoähnliche Arbeitsumgebung für Color Grading und Tonmischungen. (Bild: Samsung)

Optimierter Workflow in der Postproduktion

Die Entscheidung für Samsung durch Culver Post spiegelt das Vertrauen in die Möglichkeiten der LED-Displays für die HDR-Postproduktion, zum Beispiel in hohe Helligkeits- und Kontrastwerte sowie Detailtreue für die Prozesse der Farbabstufung und des Masterings wider. Entwickler und Entwicklerinnen können ihre Arbeit während der Entwicklung bereits im Endzustand erleben. Zugleich schaffen die LED-Screens kreative Erlebnisse, indem das gesamte Produktionsteam im Rahmen des Masterings vor ihnen Platz nimmt.

Postproduction in Kino-Ambiente
Jeder Saal bietet ein kinoähnliches Erlebnis für exklusive Vorführungen und Besprechungen während der Postproduktion. (Bild: Samsung)

Der Einsatz der LED-Displays von Samsung bedeutet für die Filmproduktion einen Sprung in die Zukunft und unterstreicht das Vertrauen der Experten und Expertinnen in diese hochauflösende Technologie. David Phelps, Leiter der Display Division, Samsung Electronics America, urteilt: „Das neue Culver Post Studio ist ein Meilenstein in der Postproduktion und zeigt den Weg in die Zukunft des Kinos auf. Filmemacher*innen und Kreative können Videoinhalte so bearbeiten und erleben, wie sie final auf der großen Leinwand der Kinos zu sehen und zu hören sein werden. Das ermöglicht ein immersives Storytelling, das beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.