IP-KVM-Technologie

Matrox kündigt Preview des IP-KVM-Extenders Avio 2 an

Matrox Video wird auf der IBC2024, die vom 13. bis 16. September im RAI Amsterdam stattfindet, eine Preview des auf offenen Standards basierenden Avio 2 präsentieren – des weltweit ersten IPMX/ST 2110 IP KVM-Extender. Als neueste Ergänzung der IP-KVM-Produktlinie von Matrox Video soll der Avio 2 eine herausragende Videoqualität bieten und Auflösungen von bis zu 4K60 4:4:4 unterstützen.

Matrox IP KVM-Extender
Laut Matrox Video ist der Avio 2 der weltweit erste IPMX/ST 2110 IP KVM-Extender. (Bild: Matrox Video)

„Avio 2 stellt einen bedeutenden Fortschritt in der IP-KVM-Technologie dar, indem es offene Standards nutzt, um Qualität, Interoperabilität und Flexibilität zu erhöhen. Die Übertragung von Audio, Video und USB-Steuerung über IP in einem standardisierten Format eröffnet neue Möglichkeiten für Workflows in den Bereichen Pro AV/IT, Medizin, Rundfunk und hochwertige Medienproduktion“, erklärt Caroline Injoyan, Business Development Manager bei Matrox Video. „Systemintegratoren, Berater und Endbenutzer werden in der Lage sein, ihre Workflows zu optimieren, Kosten und Komplexität zu reduzieren und Installationen zukunftssicher zu machen.“

Anzeige

Der Avio 2 lässt sich laut Hersteller in bestehende Infrastrukturen integrieren und für Installationen jeder Größe skalieren. Er soll eine sichere KVM-over-IP-Erweiterung und Switching in Echtzeit über 1GbE ermöglichen und echtes unkomprimiertes 4K 4:4:4 über 10GbE-Netzwerke bieten. Das soll ihn insbesondere für Anwendungen prädestinieren, bei denen es auf hohe Farbtreue und Bildqualität ankommt.

Die IP KVM-Technologie des Avio 2 unterstützt mehrere Codec-Optionen, darunter JPEG XS. Als Teil des IPMX-Standards unterstützt Avio 2 NMOS, eine offene API für Geräteerkennung und Verbindungsverwaltung, die das Signalrouting und die Steuerung von Drittsystemen in Broadcast- und Live-Event-Workflows erleichtern soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.