Wahlpflichtmodul Agenturmanagement – ab Oktober

COO von fischerAppelt unterrichtet an der IST-Hochschule

Die IST-Hochschule für Management erweitert ihr Studienangebot im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ um das neue Wahlpflichtmodul „Agenturmanagement“. Dieses wird ab dem Wintersemester 2024/25 von Eileen Dillenburg, Geschäftsführerin und Chief Operating Officer der Kommunikationsagentur fischerAppelt, unterrichtet.

Eillen Dillenburg, Geschäftsführerin und COO bei fischerAppelt
Eillen Dillenburg, Geschäftsführerin und COO bei fischerAppelt (Bild: fischerAppelt)

Mit ihrer umfangreichen Expertise in Public Relations, Content Marketing, Digital Marketing und integrierter Etatführung bringt Eileen Dillenburg von fischerAppelt wertvolle Praxiserfahrung mit. Diese teilt sie ab Oktober mit Studierenden im Masterstudiengang “Kommunikationsmanagement” an der IST-Hochschule.

Anzeige

Im neuen Modul „Agenturmanagement“ würden die IST-Studierenden lernen, Agenturen nicht nur als Dienstleister, sondern als strategische Partner zu betrachten, die entscheidend zur Erreichung von Kommunikationszielen beitragen. Der Unterricht umfasst praxisnahe Fallstudien und Beispiele, die den Transfer theoretischer Konzepte in die Praxis ermöglichen.

„Die Studierenden lernen klare Briefings zu entwickeln, realistische Zielvorgaben festzulegen und transparente Kommunikationsprozesse zu steuern“, erläutert Eileen Dillenburg. „Agenturmanagement ist ein zentraler Aspekt im Kommunikationsmanagement, der weit über administrative Aufgaben hinausgeht. Ich freue mich darauf, die angehenden Kommunikationsmanager:innen auf die Herausforderungen der Branche vorzubereiten und sie zu befähigen, erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Kunden und Agenturen zu agieren.“

Den Studierenden würden die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um effektive und nachhaltige Beziehungen zu Agenturen aufzubauen. Sie lernten, Agenturen zu bewerten, vertrauensvolle Partnerschaften zu entwickeln und die Zusammenarbeit effizient zu gestalten. Zudem würden sie in die Entwicklung von New Business Strategien eingeführt und erlernten, wie sie Projekte mit entsprechenden Pricingmodellen kalkulieren können.

„Mit dem neuen Modul möchten wir unseren Studierenden das Rüstzeug an die Hand geben, um in der Branche erfolgreich zu agieren. Sie sollen in der Lage sein, Agenturen als wertvolle Partner zu nutzen und innovative Kommunikationslösungen zu entwickeln“, sagt Tom Naber, Modulverantwortlicher.

„Praxisnahe Wissensvermittlung von erfahrenen Branchenexpert:innen steht an der IST-Hochschule an erster Stelle. Wir möchten unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Kommunikationsbranche vorbereiten“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer.

Weitere Informationen zum Studium, das in Vollzeit, Teilzeit und dual durchgeführt werden kann, gibt es auf der Webseite der IST-Hochschule unter www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement. Nächster Studienstart ist im Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.