LED-Technik

Full-LED-Videosportboden aus Glas für den FC Bayern

FC Bayern Basketball trägt künftig alle Heimspiele im BMW Park auf dem ASB GlassFloor aus. Die Glasoberfläche des Courts sowie Millionen darunter verbaute LEDs machen den Boden einzigartig. Sie ermöglichen in Kombination mit der eigens dafür entwickelten Software-Plattform „GlassCourt OS“, dass Animation, Videobotschaften und Spieldaten direkt auf dem Spielfeld angezeigt werden. Das soll insbesondere bei Einlaufshows, in der Halbzeitpause und in Spielunterbrechungen geschehen. Klassisches Logo-Placement wird durch emotionale Videobotschaften ersetzt.

ASB GlassFoor
ASB GlassFoor: Spektakuläres Spielfeld mit Millionen LEDs (Bild: Lukas Mengeler / FCBB)

Vielseitige LED-Visualisierungen

Die Millionen LED-Punkte im Boden ermöglichen beeindruckende Animationen und sollen neue Maßstäbe für Entertainment und Werbung setzen. ASB stellt darüber hinaus zwei Eigenschaften seines GlassFloor heraus:

Anzeige

  • Sicherheit und Komfort:  Die elastische Oberfläche soll gelenkschonender sein. In das Glas eingebrannte Keramikpunkte sollen einen hervorragenden Grip bieten und Brandreibungsverletzungen verhindern.
  • Fortschrittliches Training: Der ASB GlassFloor ermöglicht die Integration von Echtzeit-Positionsdaten in das Spielfeld. Spielerpositionen werden präzise erfasst und visualisiert. So können Spieler ihre Laufgeschwindigkeit live verfolgen und erhalten während Testspielen durch KI optimale Passoptionen oder die beste Abwehrposition angezeigt. Diese direkte Rückmeldung verbessert das Training erheblich, indem sie auf dem Spielfeld bereitgestellt wird, statt erst nach dem Training in Feedback-Sitzungen mit dem Trainer.

Der ASB GlassFloor, der bereits beim Ligastart in der vergangenen Saison erstmals zum Einsatz kam, wird nun dauerhaft installiert. ASB GlassFloor spricht vom Beginn einer neuen Ära in der Basketballgeschichte. Der Vertrag gilt vorerst bis 2030. FC Bayern Basketball erwirbt den ASB GlassFloor nicht ausschließlich für den Bundesliga-Einsatz. Geplant ist, den Boden für eine Vielzahl von Veranstaltungen zu nutzen, darunter Rollschuh-Discos, Fahrradschulen, Musikveranstaltungen und Kinderprogramme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.