128 Eingangskanäle mit 64 Bussen und einer 24x24-Matrix

Kompaktere DiGiCo: Quantum326

Da der Platzbedarf für Konsolen häufig begrenzt ist, haben viele Kunden den Wunsch nach einem kompakteren Modell als die DiGiCo Quantum338 mit zwei Bildschirmen geäußert. Dies ebnete den Weg für die Einführung des neuen Quantum326.

Anzeige

„Eine beträchtliche Anzahl von Audio-Profis hat uns nach einer kleineren Version des Quantum338 gefragt – und das speziell ohne Abstriche bei den Funktionen. Deshalb hat unser F&E-Team den Kundenwunsch umgesetzt,“ sagt DiGiCo-Geschäftsführer Austin Freshwater. „Abgesehen davon, dass es einen Bildschirm weniger und ein Dutzend Fader weniger hat, ist das Quantum326 ebenso leistungsstark, vielseitig und robust wie sein größerer Bruder und erweitert unser volles Quantum-Erlebnis perfekt auf eine Vielzahl von kleineren Veranstaltungsorten und Tourneen mit engeren logistischen Anforderungen.“

Wie das Quantum338 stellt auch das Quantum326 einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Leistung und Konnektivität dar. Basierend auf den neuesten siebten Generation FPGAs, bietet DiGiCos neueste Mischkonsole 128 Eingangskanäle mit 64 Bussen und einer 24×24-Matrix, alles mit voller Kanalverarbeitung. Sechsundzwanzig 100-mm berührungsempfindliche Fader sind in zwei Blöcken mit jeweils 12 Fadern angeordnet, dazu kommen zwei benutzerdefinierbare Fader, die jeweils mit hochauflösender Pegelanzeige ausgestattet sind. Die Konsole verfügt außerdem über zwei 17-Zoll-Multi-Touch-Bildschirme mit 1000 Nits Helligkeit sowie 58 individuelle TFT-Kanalanzeigen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind die „Ultimate Stadius“ 32-Bit-ADC- und DAC-Wandlung, sechs einzelne MADI-Anschlüsse, zwei DMI-Steckplätze und vieles mehr.

Das Quantum326 kann auch mit DiGiCos optionalem Pulse-Software-Update aufgerüstet werden, wodurch die Anzahl der Standard-Eingangskanäle auf 156 (von 128), die Busse auf 72 (von 64), die Mustard-Prozessoren auf 48 (von 36) und die Nodal-Prozessoren auf 72 (von 64) erhöht wird. Ein weiterer Vorteil des jüngsten Pulse-Upgrades ist die Hinzufügung der Mix Minus-Funktionalität.

Für Theateranwendungen wird eine Quantum326T-Version mit dem theaterspezifischen Softwarepaket des Herstellers zusätzlich verfügbar sein. Dieses Modell wird das Pulse-Upgrade bereits standardmäßig installiert haben und bietet dem Benutzer zusätzlich eine großzügige 36×36-Matrix.

Das neue Quantum326 und Quantum326T sollen ab dem 24. Oktober 2024 ausgeliefert werden. Der deutsche Vertrieb United Brands ist auf der LEaT con 24 mit der Ausstellungsfläche G3 präsent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.