Multimedia-Inszenierung

Immersives Spektakel in der gotischen Kathedrale von Toledo

50 Minuten totale Immersion – das ist das Ziel von „Lumina Catedral de Toledo“. Seit Dezember 2023 können Besucher die aufsehenerregende Multimedia-Inszenierung in der gotischen Kathedrale von Toledo im Zentrum Spaniens erleben. Die Hauptkomponenten: ein großflächiges Project Mapping, präziser Surround-Sound und ein Lichtdesign, das die Architektur der Kathedrale noch eindrucksvoller erscheinen lässt. Für die Beschallung und Beleuchtung der temporären Installation setzte Meraki Cultura Audiovisual SL als technischer Dienstleister auf eine Kombination aus LD Systems CURV 500 Array-Systemen und Cameo Scheinwerfern der Serien ZENIT, OPUS und EVOS.

Kathedrale von Toledo(Bild: ASM)

„Lumina Catedral de Toledo ist ein weltweit einzigartiges multimediales und kulturelles Gesamterlebnis“, erläutert Projektdirektor Alfonso López Rivera, Geschäftsführer von Meraki Cultura Audiovisual SL. „Die Idee zu diesem Projekt entstand aus dem Wunsch, ein Erlebnis zu kreieren, das modernste Technologien mit Kultur, Geschichte, Kunst, Tradition und Spiritualität verbindet und die Kathedrale auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar macht.“

Anzeige

Mit einem 29-köpfigen Team aus Architekten, Historikern, Drehbuchautoren, AV-Engineers, Kommunikationsexperten und mehr kreierte Meraki Cultura Audiovisual ein emotional und technisch beeindruckendes Gesamterlebnis, das die Zuschauer auf eine einzigartige Sinnesreise mitnehmen soll zugleich aber die die Kathedrale als geistlichen Ort respektiert.

Unauffällige Beleuchtung

Um die immersive Inszenierung nicht zu beeinträchtigen, musste Meraki Cultura Audiovisual die eingesetzten Cameo-Scheinwerfer möglichst unsichtbar in die Kirchenarchitektur integrieren. Aus diesem Grund lag der Fokus bei der Wahl der Scheinwerfer nicht zuletzt auf sekundären Faktoren wie Größe, Gewicht sowie einem geräuscharmen Betrieb.

„Gleichzeitig war es wichtig, dass die Bewegungen und Reglerwege präzise und linear verlaufen, da immer wieder Details der Kathedrale durch extrem langsame Schwenk-, Neige- und Dimmerbewegungen betont werden“, erläutert Alfonso López Rivera. „Mit dem OPUS SP5 FC Profile Spot und dem EVOS W3 Wash Light können wir dem Publikum exakt jene Eindrücke vermitteln, die wir angestrebt haben.“

Eine besondere Aufgabe kam darüber hinaus den ZENIT W600-D Outdoor-Wash-Lights mit Tageslicht-LEDs zu, die von außen auf die wunderschönen Buntglasfenster gerichtet wurden und die Fenster mit all ihrer Farbpracht wirken ließen.

Scheinwerfer
Die Cameo-Scheinwerfer sollten möglichst unsichtbar in die Kirchenarchitektur integriert werden (Bild: ASM)

Modulare Beschallung

Die größte Herausforderung für die Beschallung war die enorme Größe der Kathedrale. „Wir brauchten kompakte Lautsprecher, die in der Lage waren, die riesigen Dimensionen abzudecken und die gleichzeitig eine hohe Sprachverständlichkeit ermöglichten“, erläutert Alfonso López Rivera. Mit seinem modularen Aufbau erfüllte das LD Systems Portable Array System alle Anforderungen der Beteiligten und ermöglichte die flexible Anpassung an die baulichen und akustischen Gegebenheiten vor Ort. „Aus Budgetgründen mussten wir zu Beginn der Produktion noch ein paar Lautsprecher der vorherigen Installation weiterverwenden“, ergänzt Alfonso López Rivera. „Diese werden nun nach und nach gegen weitere CURV 500 Systeme ausgetauscht. Dabei wird das Klangbild mit jedem Mal präziser, transparenter und natürlicher.“

Weitere Informationen zu Lumina Catredal de Toledo gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.