Adeles jüngste Tournee in München machte Schlagzeilen durch ihre Auftritte und die rekordverdächtige LED-Wand, die als Kulisse diente und einen neuen Rekord aufstellte. Das von Solotech gelieferte und installierte visuelle Spektakel wurde mit LED-Panels von ROE Visual betrieben, die komplett aus einer einzigen Charge geliefert wurden, um eine präzise visuelle Qualität zu gewährleisten. Der riesige LED-Bildschirm zog bei zehn Open-Air-Konzerten im August 2024 über 730.000 Fans in seinen Bann und stellte damit den Rekord für die höchste Besucherzahl bei einem Konzert außerhalb von Las Vegas auf.
(Bild: Stufish)
Das zehntägige Konzert, das über 730.000 Besucher in eine eigens errichtete Freiluftarena der Messe München lockte, beinhaltete Adeles gefeierte Hits wie „Hello“, „Rolling in the Deep“ und „Someone Like You“. An jedem Abend wurden 22 Songs gespielt, die von einer beeindruckenden, 220 Meter langen und 20 Meter hohen LED-Kulisse begleitet wurden.
Adam Callaway von Brompton Technology weist darauf hin, dass das Team bei diesem Projekt über ein Jahr lang eng mit Solotech zusammengearbeitet hat. Dazu gehörten strenge Tests und die Validierung von Workflows auf der Grundlage von Adeles Standort in Las Vegas sowie zusätzliche Tests in Großbritannien. „Brompton begleitete Solotech drei Tage lang vor Ort, um den reibungslosen Einsatz der von unseren 4K Tessera SX40 LED-Prozessoren benötigten Workflows zu gewährleisten“, erklärt er.
Die gebogene LED-Wand, die sich über eine beeindruckende Breite von 244 Metern und eine Höhe von 18 Metern erstreckt, wurde von zylindrischen Türmen flankiert, die einer gigantischen analogen Filmrolle ähneln – passend zu den auf dem Bildschirm dargestellten Themen. Die gesamte LED-Wand, die mit 4.625 Quadratmetern ROE Carbon 5 MarkII (CB5 MKII) Paneelen in konkaven und konvexen Konfigurationen verkleidet war, wurde zum in Kooperation mit dem Unternehmen Guinness World Records Limited für den größten zusammenhängenden, temporären LED-Bildschirm im Freien ausgezeichnet.
Das leichte und dennoch robuste Design der CB5 MKII machte diese große Installation möglich. Gleichzeitig sorgten die 6000-Nit-Helligkeit und die effiziente Wärmeableitung für brillante, lebendige Bilder während der gesamten Dauer der Outdoor-Performance. Die LED-Wand fügte sich nahtlos in Adeles Show ein, verstärkte das Erlebnis und hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Sie begeisterte sowohl das Live-Publikum als auch die Online-Zuschauer, ohne Moiré, unabhängig vom Betrachtungswinkel.
Der Erfolg dieses Projekts sei aber nicht nur eine Frage der Technologie, sondern das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Solotech und mehreren wichtigen Partnern gewesen. ROE Visual, Brompton Technology, Disguise, Twenty Three und AV Stumpfl arbeiteten zusammen, um die visionäre Bühne zum Leben zu erwecken. Dieses Projekt unterstrich die Expertise und Innovation, die jedes Unternehmen einbrachte.
Um die riesige LED-Anzeige zu realisieren, arbeitete Solotech mit Experten zusammen, um die größte je gebaute hängende Halterung zu entwickeln, die 250 Tonnen LED-Paneele, Beleuchtung und Rigging trägt. Dieses komplizierte Design und die maßgeschneiderte Lösung verdeckten die gesamte Aufhängung und sorgten für ein makelloses, unendlich wirkendes Erscheinungsbild. „Dies erforderte die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner, wobei jedes Detail zum Gesamtdesign passen musste“, berichtet Twenty-Three CEO Kristof Soreyn. Zusätzlich versorgten 26 Tessera SX40-Prozessoren von Brompton Technology die Leinwand mit Strom, wobei viele Verteiler und Tessera XD-Boxen in 12 speziell angefertigten Barges auf der 220 m langen Strecke auf der Rückseite der Leinwand untergebracht waren, um jeden der primären Videoabschnitte mit Strom zu versorgen. Das Team für die Bildschirminhalte nutzte AV Stumpfl Pixera 4 Medienserver, um vier MEs vom Mischpult aus zu verarbeiten, die dann in Disguise GX 3 Medienserver als mehrere Videoeingänge eingespeist wurden. Die Unterstützung von AV Stumpfl, Disguise und Solotech bot Fachwissen und Zeit, um sicherzustellen, dass die richtige Ausrüstung vor Ort mit Redundanz geliefert wird, was in dieser Umgebung entscheidend ist.
„Dieser Münchner Spielort ist mit nichts vergleichbar, was jemals zuvor gemacht wurde. Es gab keine Vorlage, keinen Vergleich – nur Möglichkeiten. Was diese Show bahnbrechend macht, ist nicht nur das Ausmaß der rekordverdächtigen LED-Leinwand, sondern auch das innovative Denken, das sie möglich gemacht hat. Diese Produktion definiert neu, wie Live-Unterhaltung erlebt werden kann. In Zusammenarbeit mit Adeles visionärem Team und allen anderen hochkarätigen Zulieferern haben wir die Grenzen dessen, was man für möglich hielt, überschritten”, so Ian „Woody“ Woodall, Solotechs Direktor für globale Tournee- und Sonderprojekte.
„Es ist erfreulich zu sehen, wie dieses Projekt nach mehr als einem Jahr der Planung zum Leben erweckt wird. Adeles Auftritt in München war mehr als nur ein Konzert, es war ein umfassendes Erlebnis. Dieser Erfolg unterstreicht das Engagement von ROE Visual für Innovation und Spitzenleistungen in der Displaytechnologie. Ein besonderer Dank geht an Solotech für ihr Vertrauen in ROE Visual und unsere Produkte und dafür, dass sie uns zu diesem bemerkenswerten Auftritt gebracht haben.“ Grace Kuo, Vertriebsleiterin bei ROE Visual.