Das Profile Wireless, ein kompaktes Mikrofonsystem mit 2,4-GHz-Zweikanalempfänger, soll Content-Profis alles bieten, was sie benötigten, um Ton hochwertig aufzunehmen.
(Bild: JULIEN JARRY)
Bei der Erstellung von Content seien Vorbereitung und Flexibilität entscheidend. Genauso wichtig sei ein vielseitiges drahtloses Audiosystem, das helfe, Ton einfach und schnell aufzunehmen, ohne dabei Kompromisse bei der Audioqualität einzugehen. Für Kreativprofis und Filmschaffende stelle Sennheiser nun das Profile Wireless vor, ein kompaktes Mikrofonsystem mit 2,4-GHz-Zweikanalempfänger, das sich mit Mobiltelefonen, Kameras oder Computern verbinden lasse und als Ansteckmikrofon, Handmikrofon oder Tischmikrofon verwendet werden könne – je nachdem, was die Situation erfordere.
„Content-Erstellung ist heute ohne kompakte 2,4-GHz-Mikrofonsysteme kaum vorstellbar, und ich bin wirklich stolz darauf, dass Sennheiser ein All-in-One-Mikrofonsystem in sein Portfolio aufnimmt, das für Kreativprofis und Videografen einen echten Unterschied macht”, sagt Hendrik Millauer, Produktmanager, Broadcast and Film, bei Sennheiser. „Wir haben das Profile Wireless mit vielen spannenden Funktionen ausgestattet, die den Anwender*innen helfen werden, Audio zuverlässiger, länger und flexibler aufzunehmen, als es bisher möglich war.“
Die „Alles dabei!“-Lösung
Einfache und bequeme Nutzung, dafür stehe Profile Wireless. Das Mikrofonsystem könne an eine Kamera, einen Laptop, ein Smartphone angeschlossen oder als Tischmikrofon oder Handheld verwendet werden. Alles, was dafür nötig sei, befinde sich im Multifunktions-Ladecase, das das Herzstück des Profile Wireless bilde: Zweikanal-Empfänger (2,4 GHz) mit OLED-Touch-Display, zwei bereits gepairte Ansteckmikrofone, die sich automatisch mit dem Empfänger verbänden, Magnethalter zur Befestigung der Ansteckmikrofone an empfindlicher Kleidung und Adapter zum Anschließen des Empfängers an Smartphones oder Zubehörschuhadapter. Außerdem seien ein 3,5-mm-Klinkenspiralkabel für den Kameraeinsatz, ein USB-C-zu-USB-C-Ladekabel sowie Windschirme für die Ansteckmikrofone und das Ladecase inkludiert. „Es war uns wichtig, dass das Profile Wireless vielfältige Aufnahmeanforderungen meistern könne, und gleichzeitig so kompakt und handlich wie möglich sei“, sagt Callie Blake, Category Marketing Manager, Creators. „Die Palette der Einsatzmöglichkeiten für das Profile Wireless ist beeindruckend.“
Mithilfe der mitgelieferten Adapter verbinde sich der Empfänger mit dem gewünschten Aufnahmegerät und lasse den Creator den Ton über einen speziellen Kopfhörerausgang überwachen. Die Mini-Mikrofone des Systems würden einfach an die Kleidung geklippt oder mit den mitgelieferten Magnetbefestigungen angebracht.
„Die Ansteckmikrofone bieten die charakteristische Sennheiser-Audioqualität und sind dabei recht unauffällig. In manchen Fällen möchten Creator oder Videograf*innen jedoch mit separaten Lavalier-Mikrofonen arbeiten. Daher hat das Profile Wireless auch eine verschraubbare 3,5-mm-Klinkenbuchse (TRS) zum Anschluss externer Mikrofone“, fügt Blake hinzu.
Werde ein Mobiltelefon zur Aufnahme von Videos verwendet, werde der Empfänger des Profile Wireless mit dem mitgelieferten Lightning- oder Mini-USB-Adapter verbunden. Dank eines Gyrosensors drehe sich das Display des Empfängers automatisch um 180°, um stets gut lesbar zu bleiben.
Handgehaltenes Mikrofon inklusive
In manchen Aufnahmesituationen sei ein handgehaltenes Mikrofon die erste Wahl, beispielsweise bei Berichten vor der Kamera oder für Interviews, bei denen Creator mehr Kontrolle über das Gespräch benötigten oder mit wechselnden Interviewpartner*innen sprächen. Hierfür steckten die Anwender*innen einfach ein Ansteckmikrofon in das Multifunktions-Ladecase, setzten den mitgelieferten großen Schaumstoff-Windschirm darauf – und schon sei ein vollwertiges Reporter-Mikrofon einsatzbereit.
Alle Komponenten des Profile Wireless verfügten über Gewindeaufnahmen für gängiges Content Creation-Zubehör wie beispielsweise Tischständer. So könne das System auch ganz einfach als Tischmikrofon verwendet werden.
Zuverlässigkeit, wenn es wirklich darauf ankomme
Es sei ein Albtraum, während einer Aufnahme den Ton zu verlieren. Drei clevere Funktionen im Profile Wireless würden den Anwender*innen helfen, auch unter schwierigen Bedingungen großartigen Ton zu bekommen. Jedes Ansteckmikrofon habe 16 GB Speicher für Backup-Aufzeichnung – ein komfortables Sicherheitsnetz. Wenn Creator den Backup Recording Mode aktivierten, werde die interne Aufnahme automatisch eingeschaltet, sobald das Funksignal zu schwach werde. Und schließlich zeichne der Safety Channel Mode zum Schutz vor Clipping ein Backup mit geringerer Lautstärke auf.
(Bild: JULIEN JARRY)
„Das Ansteckmikrofon hat eine Aufnahmekapazität von 24 Bit und zeichnet gleichzeitig auf zwei verschiedenen Audiopegeln auf“, so Blake. „Dies reduziert nicht nur das Risiko von Clipping, sondern maximiert auch den nutzbaren Dynamikbereich der Kapsel.“ Die Reichweite sei beträchtlich – bis zu 245 m bei Sichtverbindung und bis zu 150 m bei Sichtverbindung unter Berücksichtigung von Körperblockaden.
„Von Anfang an haben wir erfahrene Videograf*innen und Content Creator einbezogen, um herauszufinden, was sie sich von einem kompakten Drahtlos-Komplettsystem wünschen und wie bestehende Produkte verbessert werden könnten“, sagt Millauer. „So haben wir einige spannende Usability-Funktionen entwickelt, die das Profile Wireless zu einem Juwel unter den 2,4-GHz-Systemen machen.“
„Das Profile Wireless ist das erste und derzeit einzige kompakte 2,4-GHz-Drahtlossystem mit integrierter Handheld-Option, und diese Option bietet eine tatsächliche Laufzeit von mehr als 15 Stunden, während bei anderen Sets die Mikrofone nicht verwendet werden können, während das System aufgeladen wird“, fährt Millauer fort.
„Benutzerfreundliche Funktionen wie das automatisch drehende Empfängerdisplay, die Tatsache, dass keine App erforderlich sei, und die vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten – nur Sennheiser habe Gewindeaufnahmen an den Komponenten – sorgten für reibungslose Abläufe bei der Content-Erstellung. Und obwohl es vielleicht leichtere Ansteckmikrofone auf dem Markt gebe, hätten diese keine Aufnahmefunktion oder einen Anschluss für ein externes Lavalier-Mikrofon.“
Verfügbarkeit und Preis
Das Profile Wireless könne ab dem 30. Oktober vorbestellt werden und werde im 4. Quartal 2024 und im 1. Quartal 2025 ausgeliefert. Das System sei zum Preis von 299 EUR (UVP) erhältlich.