Das größte LED-Volumen der Welt

Full-Service xR Stage: NantStudios

Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber wie wäre es mit einem Bild, das 12 Meter hoch und 88 Meter breit ist? So groß ist die unglaubliche digitale Leinwand, die von NantStudios in den Docklands Studios in Melbourne, Australien, geschaffen wurde und die es ermöglicht, die größten und ehrgeizigsten Geschichten der Branche durch virtuelle Produktion zum Leben zu erwecken.

Zum Größenvergleich: siehe die Personen unter dem Logo …

Die branchenführende In-Camera Visual Effects (ICVFX)-Bühne ist die größte der Welt und besteht aus 6000 ROE Visual BP2V2 LED-Panels auf einer 2.323 Quadratmeter großen Bühne. Aber es ist nicht nur ihre Größe, die sie auszeichnet, sie ist auch das flexibelste und effizienteste Volumen der Welt, dank ihrer automatisierten, gelenkigen Deckenkonstruktion und ihrer innovativen Tragstruktur.

Anzeige

Seit seiner Eröffnung hat das LED-Band Produzenten, Regisseure und Schauspieler gleichermaßen mit seinem enormen Potenzial begeistert. Grieg Fraser, der Oscar-prämierte Kameramann, der für seine Arbeit an Dune, The Batman und The Mandalorian bekannt ist, sagt: „Es ist das schönste Medium, das ich je gesehen habe. Es ist das beste der Welt.“

Dieses LED-Volumen wurde bereits für Werbespots, Fernsehserien, Spielfilme und Live-TV eingesetzt, was seine Vielseitigkeit beweist. Erstaunlicherweise ist es aber nur eines von zwei NantStudios-Volumina, die in den Docklands Studios in Betrieb sind; das andere ist 21 Meter mal 7,9 Meter groß und besteht aus 1.664 2,3 mm ROE Ruby-Panels. Beide Räume wurden so konzipiert, dass sie sich gegenseitig ergänzen und internationalen und lokalen Produktionen den bestmöglichen Standort für virtuelle Produktionen überall auf der Welt bieten.

„Nichts ist vergleichbar mit der Möglichkeit, in den NantStudios zu drehen“, sagt Ainslee Littlemore, Head of Production bei MADE THIS. „Ihre LED-Volumenbühne ermöglicht eine noch nie dagewesene Kontrolle über Licht-Setups und -bedingungen. Es ist ein aufregender Moment in der Produktion, denn die Einrichtungen, die es jetzt in Australien gibt, geben uns wirklich ungeahnte Möglichkeiten für das Geschichtenerzählen. Wir können die nächste Gelegenheit kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen und die Grenzen der visuellen Effekte weiter zu verschieben.“

Keaton Heinrichs, VP of Business Development and Operations bei NantStudios, sagt, dass die Innovationen, die in diese rekordverdächtige Anlage eingeflossen sind, erst der Anfang sind. „Es ist wichtig, dass wir uns nie an die von uns gebauten Phasen gewöhnen und dass wir ständig über neue Verbesserungen nachdenken, damit ein Drehtag für unsere Kunden noch effizienter wird und wir mehr Kreativität und Zusammenarbeit in einem früheren Stadium des Prozesses anregen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.