Sicherheitsvorfälle und Gefahren managen mit KRISconnect
von Redaktion,
Die Anforderungen an das Management von Vorfällen in kritischen Infrastrukturen steigen kontinuierlich, insbesondere die KRITIS-Verordnung und die NIS2-Richtlinie und die bevorstehenden Erweiterungen zwingen zum Handeln. Die Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform KRISconnect unterstützt Unternehmen nun in diesem sensiblen Bereich. Für diese Anwendung haben Funknetzwerks- und Alarmierungsspezialist e*Message W.I.S. Deutschland GmbH und die VOMATEC Innovations GmbH, ein Anbieter von Software-Lösungen für die zivile Sicherheit, ihre langjährige Expertise gebündelt.
(Bild: e*Message )
Für KRITIS-Betreiber sind die präzise Überwachung und zeitnahe Reaktion auf physische sowie digitale Bedrohungen von entscheidender Bedeutung. Die von e*Message und VOMATEC geschaffene Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform KRISconnect ermöglicht es, Systeme und Prozesse ganzheitlich abzusichern und dabei aktuelle regulatorische Vorgaben wie die KRITIS-Verordnung und die NIS2-Richtlinie einzuhalten. Gleichzeitig können sich KRITIS-Betreiber mit geeigneten und schnell greifenden Schutzmaßnahmen auf die zunehmenden Gefahren durch Cyberangriffe und sicherheitskritische Vorfälle umfassend vorbereiten.
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Schnelligkeit und Präzision
KRISconnect vereint die drei zentralen Elemente Alarmierung, Kommunikation und Gefahrenmanagement und ermöglicht Unternehmen so ein hohes Level an Schnelligkeit und Präzision bei Bedrohungen. Zu den Funktionen zählen:
Modularer Aufbau: Unternehmen können spezifisch die Komponenten auswählen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen und diese nahtlos in bestehende Systeme integrieren.
Automatisierte Vorfallmeldung: Sicherheitsvorfälle werden gemäß den Vorgaben der KRITIS-Verordnung und NIS2-Richtlinie automatisch gemeldet, um eine schnelle Reaktion sicherzustellen.
Schnelle Reaktion: Optimierte Abläufe sorgen für eine schnelle Vorfallbehebung, minimieren Reaktionszeiten und begrenzen Schäden effektiv.
Intelligentes Alarmmanagement: Verantwortliche Personen werden unmittelbar und automatisch bei sicherheitsrelevanten Ereignissen informiert.
Echtzeitüberwachung: Permanentes Monitoring technischer Anlagen und digitaler Systeme ermöglicht eine sofortige Erkennung von Störungen oder Cyberangriffen.
24/7-Notrufservice: Ein jederzeit erreichbarer Support garantiert schnelle Hilfe im Ernstfall.