1947 – 2024

Peter Roesberg verstorben: Fachwissen für viele Generationen

Am 23. 10. 2024 verstarb Peter Roesberg im Alter von 76 Jahren. Peter gründete in den siebziger Jahren seine Firma Tontechnik Peter Roesberg in Bonn und prägte seitdem die Beschallungsbranche in Bonn und darüber hinaus deutschlandweit.

Peter Roesberg

1992 ging Peter Roesbergs Firma in der Gründung der Sound Design Tontechnik GmbH mit Axel Wolf als Geschäftsführer auf. Sein Team erinnert sich an die Wurzeln Peter Roesbergs in der Musik als begnadetem Bassisten. Durch seine Musik und die Mitwirkung in Bands stellte er offenbar fest: Es gab damals keine vernünftigen Verleiher für das nötige Beschallungsmaterial. So gründete er in den Siebzigern seine Firma. Zu den Aufträgen gehörten Konzerte und Open Airs. So übernahm er die komplette Eventtechnik für die Bundesgartenschau in Bonn 1979 und 1981 in Kassel. Da Bonn damals Bundeshauptstadt war, hatte man es von Anfang an neben Konzerten und Open Airs auch viele Kunden in der Bundesregierung, bei Verbänden und den mehr als 30 Botschaften. Zusätzlich wurden Hörfunkproduktionen für den WDR und TV-Produktionen für das ZDF betreut. Bis heute führt dies die Sound Design Tontechnik GmbH mit Axel Wolf als Geschäftsführer und Peters Sohn René Roesberg als Gesellschafter weiter fort, ergänzt um die europaweite Betreuung von Tagungen.

Axel Wolf als geschäftsführender Gesellschafter beschreibt Peter Roesberg als einen sehr liebenswerten Menschen, der hilfsbereit und immer ansprechbar gewesen sei und sein exzellentes Fachwissen gerne an viele Generationen weitergab. Er habe sich immer gerne die nötige Zeit  genommen und immer ein Ohr für alle Fragen und Herausforderungen gehabt. Durch seine ruhige, besonnene Art sei auf jeder Produktion nicht nur produktiv, sondern auch mit viel Freude und Spaß gearbeitet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.