Sennheiser mit mit dem größten Messestand seiner ISE-Geschichte
von Redaktion,
Auf der ISE 2025 präsentiert die Sennheiser-Gruppe auf dem größten Messestand, den der Audiospezialist je dort hatte, das umfangreiche Sortiment an Audio-Lösungen und Workflows der Marken Sennheiser, Neumann.Berlin, AMBEO und Merging Technologies. Die Produkte sind für den Bildungs-, Unternehmens-, Live-Audio-, Rundfunk- und Studio-Bereich. An den angrenzenden Ständen von Sennheiser in Halle 3, B500 und B550, lernen ISE-Besucher das gesamte Portfolio der Gruppe kennen und können die Technologien in spannenden Demos erleben, die ein Team von Experten anbietet.
(Bild: Sennheiser)
Die Business Communication Zone
Im Business Communication Bereich des Messestands präsentiert Sennheiser Lösungen für einfaches Lernen und Zusammenarbeiten, zugeschnitten auf Unified Communication in Hörsälen, Konferenzräumen und jedem anderen Raum. In den beliebten Live-Demos-Meetingräumen stellen Experten die TeamConnect (TC) Bar S und M vor – die funktionsreichsten All-in-One-Konferenzgeräte ihrer Klasse.
Anzeige
Außerdem können Messebesucher hier das TeamConnect Ceiling Medium (TCC M) Deckenmikrofon mit seinem preisgekrönten Design und Klang erleben, einschließlich automatischem dynamischem Beamforming und TruVoicelift-Funktion. Die Demo-Sessions der TC Bars finden während der Öffnungszeiten der ISE alle 20 Minuten statt. Die Sessions zum TeamConnect Ceiling Medium starten alle 30 Minuten.
Besucher haben auch die Möglichkeit, Sennheisers drahtlose Lösungen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen auszuprobieren, darunter EW-DX, die neueste Ergänzung zur Evolution Wireless Digital-Familie, und MobileConnect, die bidirektionale Lösung für klares Hören, einfaches Antworten und Live-Interaktion.
Die Professional Digital Wireless Zone
Sennheiser zeigt auf der ISE vor allem auch das bidirektionale Breitband-Ecosystem Spectera, das auf der jahrzehntelangen Forschung des Audiospezialisten zur Technologie Wireless Multichannel Audio Systems (WMAS) basiert. Gäste sind eingeladen, die kombinierten Mikrofon- und IEM-Bodypacks des Systems zu hören.
Die digitalen Schmalband-Lösungen des Unternehmens, Digital 6000 und EW-DX mit dem neuen Dante-fähigen Vierkanal-Empfänger EW-DX EM 4, werden ebenfalls ausgestellt. Ein ‚Mic Play‘-Tisch bietet die seltene Gelegenheit, alle verfügbaren Sennheiser- und Neumann-Kapseln mit einem Handsender sowie Nackenbügel- und Lavalier-Mikrofone mit einem Bodypack-Sender auszuprobieren, um die ideale Kombination für jede Anwendung zu finden. Das Abhören erfolgt über die Sennheiser HD 490 PRO und Neumann NDH 30 Studio-Kopfhörer.
Aus dem kabelgebundenen Portfolio präsentiert Sennheiser seine beste Mikrofonserie, die MKH HF Kondensatormikrofonlinie inklusive der neuesten Ergänzung, des MKH 8030 mit Achtercharakteristik. Neben dem MD 435 werden auch das hochabschirmende MD 445 sowie die Evolution e 935 und 945 Gesangsmikrofone zum Einsatz kommen. Das MD 421 Kompakt – das Allround-Mikrofon im Sennheiser Portfolio – wird ebenfalls Teil des ISE-Showcase sein, ebenso wie die HMD Headsets für den Rundfunkeinsatz.
Immersive Zone: Studio-Monitoring von Neumann
Neumann wird seine innovativen Referenz-Monitoring-Lösungen in der Immersive Zone des Messestands der Sennheiser-Gruppe präsentieren. Neben der renommierten KH-Studiomonitor-Linie wird hier das MT 48 Audio-Interface mit der Monitor-Mission gezeigt. Außerdem können Besucher einen ersten Blick auf ein brandneues Neumann-Produkt werfen: RIME – Reference Immersive Monitoring Environment.
RIME ist ein Plug-in für DAWs, mit dem Benutzer immersive Formate wie Dolby Atmos 7.1.4 über Kopfhörer mithilfe neuer AMBEO-Algorithmen monitoren können. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen ist RIME maßgeschneidert für die Neumann NDH 20 und NDH 30 Kopfhörer.
Die Software bildet eine komplette Neumann-Signalkette von KH-Lautsprechern ab, die perfekt über MA 1 in einem Referenzraum abgestimmt sind und mit dem Kunstkopf KU 100 über das MT 48 aufgenommen wurden. Das Ergebnis: höchste Klangqualität und Präzision. RIME kann zur Externalisierung der Stereowiedergabe verwendet werden und lässt Kopfhörer wie Studio-Monitore klingen.
Merging Technologies kündigt Ovation 11 an
Merging Technologies enthüllt auf der ISE 2025 Ovation 11, die neueste Version seiner renommierten Lösung für Show-Synchronisation und Wiedergabe. Konzipiert für Live-Events, Themenparks und Multimedia-Produktionen, bietet Ovation 11 eine verbesserte Leistung und innovative Funktionen, die Steuerung, Synchronisation und Wiedergabe für komplexe Setups vereinfachen.
ISE-Besucher können auch das Dante-fähige Ecosystem von Merging kennenlernen, nahtlos integriert mit der Pyramix 15 DAW. Das Setup umfasst das Hapi Mk III, die dritte Version des Audio-Mainframes von Merging, die nun Dante-Ready ist, sowie das Premium Desktop-Interface Anubis, das jetzt ohne Aufpreis Dante-Ready ausgeliefert wird. Dasselbe gilt für Neumanns renommiertes MT 48 Audio-Interface, das in enger Zusammenarbeit mit Merging Technologies entwickelt wurde. Dieses Setup zeigt, wie Merging die Audioproduktion vorantreibt und in vernetzten Umgebungen eine unübertroffene Präzision, Skalierbarkeit und Flexibilität bietet.