Congress Center Rosengarten führt Nachhaltigkeitssystem ein
von Redaktion,
Die m:con – mannheim:congress GmbH hat mit dem Green Impact Score ein neues Konzept zur Förderung nachhaltiger Veranstaltungen im Congress Center Rosengarten eingeführt. Das Punktesystem soll Veranstalter dazu motivieren, nachhaltige Maßnahmen in ihre Events zu integrieren und bietet finanzielle Anreize.
Das neue Cateringkonzept „Region Rein Lecker – R²L“ wurde in Kooperation mit dem Dorint Kongresshotel Mannheim entwickelt. (Bild: m:con)
„Mit dem Green Impact Score setzen wir einen klaren Impuls für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. Wir möchten Veranstalter:innen ermutigen, nachhaltige Maßnahmen gezielt praxisnah in ihre Konzepte zu integrieren – und sie für dieses Engagement auch belohnen,“ erklärt Bastian Fiedler, CEO der m:con.
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Das Punktesystem bewertet Maßnahmen wie klimafreundliche Anreiseoptionen, ressourcenschonendes Veranstaltungsmanagement und nachhaltiges Catering. Veranstalter können durch ihre Nachhaltigkeitsbemühungen Rabatte auf die Raummieten erhalten. Zudem wird einmal jährlich ein Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro für besonders nachhaltige Events vergeben.
Nachhaltigkeit als langfristiges Ziel
Der Green Impact Score ist Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, die das Congress Center Rosengarten bis 2029 zu einer 50-prozentigen Reduktion der CO₂-Emissionen und bis 2045 zur Klimaneutralität führen soll. Jennifer Sior, Sustainability Specialist bei der m:con, betont: „Unser Ziel ist es, nachhaltige Events nicht nur zu ermöglichen, sondern sie zur bevorzugten Wahl zu machen.“
Ein weiteres zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie ist das neue Cateringkonzept „Region Rein Lecker – R²L“, das in Kooperation mit dem Dorint Kongresshotel Mannheim entwickelt wurde. Hierbei liegt der Fokus auf regionalen und saisonalen Produkten. „Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten“, sagt Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotels Betriebs GmbH.
Partnerschaften für nachhaltige Veranstaltungswirtschaft
Die m:con setzt auf Kooperationen und strategische Netzwerke, um nachhaltige Standards aktiv mitzugestalten. Sie engagiert sich unter anderem im Netzwerk Nachhaltiger Eventagenturen (NNE), unterstützt den UN Global Compact sowie die Initiative „fairpflichtet“. Zudem ist die m:con Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) und beteiligt sich an der Klimaschutzallianz der Stadt Mannheim sowie der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft.
Mit diesen Maßnahmen will die m:con die Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche weiter vorantreiben und Veranstalter aktiv bei der Umsetzung nachhaltiger Events unterstützen.