Beeindruckende Projektionen im Honda Center mit PIXERA
von Redaktion,
Für eine hochmoderne Projection-Mapping-Installation im Honda Center in Anaheim, Kalifornien, setzt Quince Imaging erneut auf die leistungsstarke PIXERA Medienserver-Plattform von AV Stumpfl. Das auf visuelle Gestaltung und Display-Technologien spezialisierte Unternehmen mit Sitz nahe Washington, D.C., war von den Anaheim Ducks, einem Team der National Hockey League (NHL), beauftragt worden, ein Projection-Mapping-System zu entwickeln und zu integrieren.
Das neue Projection-Mapping-System auf Basis von PIXERA feierte sein Debüt am 16. Oktober 2024, als die Anaheim Ducks ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den Utah Hockey Club bestritten. (Bild: AV Stumpfl)
Das System ist Teil einer umfassenden Modernisierung der Medientechnik in der Heimspielstätte der Ducks, der 17.174 Zuschauer fassenden Honda Center Arena..Die Installation ist Teil eines größeren Rebrandings der Ducks für die NHL-Saison 2024–25.
Anzeige
Laut Eric Gazzillo, Vice President of Innovation bei Quince Imaging, bestand der Auftrag für das Honda Center darin, ein schlüsselfertiges Projection-Mapping-System mit außergewöhnlicher Helligkeit und Bildqualität bereitzustellen. Zudem umfasste das Projekt ein speziell entwickeltes Rigging-System, ein 3D-Motion-Capture-System sowie die Integration von Echtzeitdaten.
Gazzillo leitet ein Team, das Projection-Mapping-Systeme für Veranstaltungen der NHL, NBA (National Basketball Association) und NCAA (National Collegiate Athletic Association) entwickelt, programmiert und betreut.
Von Pixera-Servern bis Griffyn-Projektoren
Im Honda Center setzte Quince Imaging zwei PIXERA-Server (mit PIXERA Director- und PIXERA Control CORE-Lizenzen) mit kundenspezifischer Wiedergabehardware sowie 12 Griffyn 4K50 RGB-Laserprojektoren ein, um 4K-Videoinhalte von der Quelle bis zum Eis zu übertragen.
Gazzillo bezeichnet PIXERA als unverzichtbares Tool für Projection-Mapping-Installationen und betont, dass PIXERA die Arbeitsabläufe von Quince Imaging erheblich vereinfache: „In Broadcast- oder Themenpark-Workflows benötigt man normalerweise drei oder vier verschiedene Systeme für das, was PIXERA in einem einzigen Produkt leisten kann. Besonders die Möglichkeit, zahlreiche Drittgeräte zu steuern, hat es uns ermöglicht, eine nahtlose Synchronisation mit allen Displays in der Arena sicherzustellen.”
Neben den PIXERA Medienservern und den mit Christies Mystique Pro Venue Edition Software kalibrierten Griffyn-Projektoren kamen ein Ross Video ULTRIX-FR1-Router, ein OptiTrack-Motion-Capture-Tracking-System sowie die firmeneigene Zelus-Visualisierungstechnologie von Quince Imaging zum Einsatz, um Echtzeit-Spieler- und Spieldaten darzustellen.
Das neue Projection-Mapping-System feierte sein Debüt mit einer atemberaubenden audiovisuellen Inszenierung am 16. Oktober 2024, als die Anaheim Ducks ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den Utah Hockey Club bestritten. Neben diesen Show-Elementen umfasst das Projection-Mapping-System regelmäßig 4K-Videoinhalte, Spezialeffekte, Echtzeit-Spielstatistiken von Quince Imaging sowie interaktive Fan-Spiele direkt auf dem Eis.