Lichtdesigner und Programmierer Nicklas Dam

Avolites bei Explosion Danmark Light and Sound

Lichtdesigner und Programmierer Nicklas Dam von Explosion Danmark Light and Sound APS, einem schnell wachsenden Verleih- und Produktionsunternehmen mit Sitz in Dalmose, Dänemark, ist Avolites-Nutzer und Fan der Marke.

Nicklas Dam von Explosion Danmark Light and Sound
Nicklas Dam von Explosion Danmark Light and Sound (Bild: Paul Clarke)

Explosion ist auch langfristiger Investor in den in Großbritannien ansässigen Hersteller von Lichtsteuerungen und kaufte 2022 eine Avolites D9-Konsole – die derzeit größte Konsole der „D“-Serie von Avo – die zu ihrem bestehenden Bestand an Avolites-Konsolen hinzugefügt wurde, zu denen auch Sapphire, Tiger Touch II und Titan Mobile gehören, was Explosion zu einem der größten Avo-Vermieter des Landes macht. Das Unternehmen wurde 1999 von Henrik Larsen gegründet.

Anzeige

Nicklas, der hauptberuflich bei Explosion arbeitet, hat die D9 seit dem Kauf im Jahr 2022 für mehrere Projekte eingesetzt, darunter zahlreiche Festivals und einige hochkarätige Sportereignisse, die einen Kernbereich des Geschäfts darstellen.

Nicklas stellt fest, dass Avo-Konsolen – einer Geschäftseinheit von Robe – in Dänemark „zunehmend“ eingesetzt werden. Seine eigene Avolites-Reise begann vor etwa sechs Jahren, nachdem er das System von einem Freund kennengelernt hatte, der ihm seine Konsole lieh, die sich für ihn als “völlige Offenbarung” erwiesen habe.

„Nachdem ich mich etwa drei Wochen lang mit dem Pult vertraut gemacht hatte, wurde mir klar, was für ein geniales Werkzeug es ist“, sagte er und fügte hinzu: “Ich konnte meinen eigenen Arbeitsablauf einrichten, und das machte einen gewaltigen Unterschied darin, wie schnell und effizient ich eine Show mit verschiedenen Komplexitätsgraden programmieren konnte!“ Es gefiel ihm so gut, dass er, als es an der Zeit war, die Konsole an seinen Freund zurückzugeben, beschloss, sich eine eigene zu kaufen. Dies führte dann zu seinem ersten freiberuflichen Job bei Explosion, als sie einen Avo-Programmierer für ein Projekt brauchten, was sich dann zu einer regelmäßigen Arbeit entwickelte, und er begann mit weiteren Avolites-Konsolen zu arbeiten. Zu seinen Lieblingsmerkmalen gehört die grafische Benutzeroberfläche.

„Alles, was man sehen muss, ist direkt vor einem und an den richtigen Stellen“, stellte er fest und erklärte, dass es ‚einfach das beste Busking-Pult auf dem Markt‘ sei und daher ideal für Shows mit mehreren Künstlern und Festivals, bei denen die Hauscrews unweigerlich das Licht für alle Künstler betreiben, die keinen eigenen LD oder Operator auf Tour haben. Er schätze auch die „State-of-the-Art“-Qualität von Avo. „Es ist einfach ein tolles Gefühl, ein Avo-Pult in den Händen zu halten, vor allem eines wie das D9. Die Hardware ist grundsolide!“ Er finde auch die Software intelligent und intuitiv und schätzt die Key Frame Shapes Funktion, eine „sehr mächtige“ Funktion zur Erstellung dynamischer Formen und Effekte, die er täglich nutze.

Er und der Rest des Explosion-Teams freuten sich auf ihr neues Avolites D7-215, das sie bei Light Partner, dem dänischen Avo-Vertrieb, bestellt haben. Nicklas ist der Meinung, dass die D7-Reihe eine „aufregende Ergänzung des Pultangebots ist, und dass es fantastisch ist, sie in einem solchen ‚letztlich tragbaren Paket‘ zu haben.

Die Arbeit von Explosion umfasst Tourneen, Live-Events, Konzerte, Festivals und viele Sportveranstaltungen sowie die Betreuung einer Reihe von Veranstaltungsorten als bevorzugter technischer Lieferant“, und sie sind sicher ein Unternehmen, das man in der immer lebendigen dänischen Produktionsszene beobachten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.