Bosch erweitert Dicentis um IP-basiertes Dolmetscherpult
von Redaktion,
Die Anforderungen an Dolmetscher sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Nicht nur die Anzahl der Sprachen auf internationalen Konferenzen hat zugenommen, auch die Ansprüche hinsichtlich Flexibilität bei Installation und Konfiguration von Dolmetscheranlagen sowie einem erstklassigen Benutzererlebnis sind gestiegen. Bosch hat auf diese Bedürfnisse reagiert und das Dicentis Konferenzsystem jetzt um das Dicentis Dolmetscherpult erweitert.
Bei der Entwicklung des Dicentis Dolmetscherpults stand die Praxistauglichkeit für Dolmetscher im Vordergrund. Dabei wurden sowohl Dolmetscher als auch Systemtechniker, die die Konferenzsysteme installieren, einbezogen. Sie wurden bei ihrer täglichen Arbeit begleitet und befragt, wie aus ihrer Sicht die optimale Anlage aussieht.
Anzeige
Das Ergebnis: ein Dolmetscherpult, das den bisherigen und zukünftigen Marktanforderungen gerecht wird und Dolmetschern größtmöglichen Spielraum und ein erstklassiges Benutzererlebnis bietet, um sich ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren zu können. Die Installation und Systemkonfiguration geht einfach und schnell. Neueste IP-Technologie sorgt für größtmögliche Flexibilität und ermöglicht eine problemlose Integration von Drittherstellerprodukten in einer zukunftssicheren Gesamtlösung.
Das ergonomische Design mit berührungsempfindlichen Tasten und Reglern ermöglicht intuitive Kontrolle, Dolmetscher brauchen bei der Bedienung nicht auf die Bedienfelder schauen. Dadurch sollen sie besser die Mimik und die Gesten des Vortragenden beobachten können und ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Übersetzungsarbeit konzentrieren. Das Dicentis Dolmetscherpult wurde auch speziell für sehbehinderte Dolmetscher getestet und optimiert.
Das spezielle Design des Dicentis Interpreter Desk unterteilt die ein- und ausgehenden Sprachen logisch in zwei vertikal ausgerichtete Spalten. Ein kontrastreicher Bildschirm erleichtert schnelles Verstehen und eine intuitive Bedienung. Drei frei belegbare Tasten bieten dem Dolmetscher Kurzwahltastenfunktionen für den schnellen Zugriff auf unterstützende Funktionen wie beispielsweise “Video Select”. Über den HDMI-Ausgang kann ein externer Bildschirm hinzugefügt werden, über den der Dolmetscher den Redner oder seine Präsentation verfolgen kann.
Das Dicentis Dolmetscherpult ist Teil des Dicentis Konferenzsystems, das für bis zu 100 Ausgangssprachen ausgelegt ist. Das Konferenzsystem nutzt international anerkannte Verschlüsselungsstandards für sämtliche Audio- und Datendateien und bietet so Abhörsicherheit und hervorragenden Schutz vor unberechtigtem Zugang und Datenmanipulation. Die Audioübertragung erfolgt in Echtzeit und in erstklassiger Qualität. Die Omneo Netzwerkarchitektur erlaubt gleichzeitig den Transport von Steuerdaten verschiedener Geräte (beispielsweise zum Ansteuern von Videokameras). So können Geräte von Drittanbietern in dasselbe Netzwerk ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand integriert werden
Das Dicentis Dolmetscherpult ist mit der Dicentis Plattform kompatibel und entspricht dem ISO-Standard 20109 für Simultandolmetscheranlagen. Mit dem Dicentis Dolmetscherpult sind Übertragungen in Ausweichräume möglich, falls im Raum, in dem die Veranstaltung stattfindet, nicht alle Zuhörer Platz haben.
Über die Dicentis Meeting App können die Dolmetscherpulte und alle Spracheinstellungen auch aus der Ferne konfiguriert und betreut werden.
Das Dicentis Dolmetscherpult ist ab Juni 2018 verfügbar.