20 Jahre Messe-Dienstleistungen von N&M

An acht Messestandorten in Deutschland sowie im spanischen Barcelona bietet Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) als Service-Partner der jeweiligen Messegesellschaft und derer Kund:innen ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Über die Schwerpunkte und Ziele des Geschäftsbereichs wurde im Rahmen der N&M internen „SPX-CON“ ausführlich diskutiert. Mit Stolz blickte man dabei auch zurück auf die eigenen Anfänge: 20 Jahre ist es her, dass N&M erstmals ein spezielles Angebot für eine Messe konzipierte.

Über die Schwerpunkte und Ziele des Geschäftsbereichs Messe diskutierten die Mitarbeitenden im Rahmen der N&M internen „SPX-CON“ in Bad Boll
Über die Schwerpunkte und Ziele des Geschäftsbereichs Messe diskutierten die Mitarbeitenden im Rahmen der N&M internen „SPX-CON“ in Bad Boll (Bild: N&M)

Seit exakt 20 Jahren sammeln N&M Mitarbeitende Erfahrungen an den Messeplätzen und entwickeln das Angebotsspektrum an Dienstleistungen kontinuierlich weiter, um sie noch exakter auf die speziellen Bedürfnisse der Messegesellschaften und der ausstellenden Unternehmen auszurichten. So individuell die Anforderungen der Auftraggebenden an die N&M Teams sind, desto ausgefeilter seien die angebotenen Lösungen für jeden der acht Messestandorte. Begleitet durch eigens entwickelte Technologien, die Arbeitsabläufe schneller und sicherer machen, sei es N&M gelungen, Abläufe und Prozesse im hohen Maße effizient zu gestalten. Dass dies in den beiden Dekaden mit Erfolg gelungen ist, zeige die wachsende Zahl an Messegesellschaften, die sich für eine Service-Partnerschaft mit N&M entscheiden.

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Denn so individuell wie die Messestandorte selbst, so unterschiedlich sind die Vorgaben und Rahmenbedingungen für Dienstleistungsunternehmen wie N&M. „Was uns als Service-Partner ausmacht, ist, dass wir diese Anforderungen unserer jeweiligen Auftraggebenden mit absoluter Verlässlichkeit umsetzen“, erläutert Matthias Rupieper, Leiter des N&M Geschäftsbereichs Messe. “Und der Garant hierfür sind unsere spezialisierten und hochmotivierten Messeteams, die für eine sichere und verlässliche Dienstleistung stehen.” Seit der ersten Angebotsführung für die Messegesellschaft in München 2004 sei es zugleich das Bestreben, konsequent die N&M Dienstleistungen in einem hohen Maße zu professionalisieren und die damit einhergehenden Prozesse stetig zu optimieren.

Matthias Rupieper, Leiter des N&M Geschäftsbereichs Messe, (rechts) und Tobias Nitsch, Geschäftsführer von N&M Iberia
Matthias Rupieper, Leiter des N&M Geschäftsbereichs Messe, (rechts) und Tobias Nitsch, Geschäftsführer von N&M Iberia

Neben den sicherheitsrelevanten Dienstleistungen – das ist der gesamte Bereich der Seilabhängungen, Dachlasten-Berechnung und des Rigging – bietet N&M ausstellenden Unternehmen das gesamte Portfolio an Lösungen für einen aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt: ausgefeilte Video-, Beleuchtungs- und Beschallungskonzepte, Medientechnik und Content Production für Produktpräsentationen und Markenbotschaften.

Zahlreiche technische Applikationen begleiten heute die Prozessabläufe sowohl intern als auch an den Schnittstellen zu den Kund:innen: sie kommen zum Einsatz bei der Realisierung und Herstellung von Seilabhängungen selbst und dienen dem zuverlässigen Auftragsmanagement. Eigenentwicklungen von N&M wie „Loadwatch“, ein IoT-basiertes und drahtloses System, das parallel eine große Anzahl an Hängepunkten überwachen kann, sorgen bei der Lasteinleitung in Tragwerksstrukturen für Sicherheit, komfortables Handling und höhere Kosteneffizienz.

Doch wie verändern sich die Ansprüche der Kund:innen, welche Dienstleistungsangebote sollten daraus entwickelt werden und was bedeutet das wiederum für die Prozessabläufe bei N&M? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen wurde im Rahmen der dreitägigen, intern „SPX-CON“ benannten Tagung von den Mitarbeitenden diskutiert, die kontinuierlich im Austausch mit den Messe-Unternehmen sowie Auftraggebenden stehen und mit ihren Teams in den unzähligen Hallen für reibungslose Abläufe und ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen. In den Workshop-Formaten standen neben Best Practices auch das weitere Digitalisierungspotenzial auf der Agenda – und natürlich wurde nach den Meetings in Bad Boll auch das 20-jährige Jubiläum ausführlich gefeiert.

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