Insgesamt 35 Effie Trophäen in Bronze hat die Jury des GWA 2024 in 18 Kategorien vergeben. Die meisten Bronze Effies gibt es dieses Jahr für Einreichungen in den Kategorien „Brand Image“ mit sechs bronzenen Trophäen, „Activation“ (fünf) und „Social Responsibility“ (vier). In den Kategorien „Media Strategie“ und „Highlight“ vergibt die Effie Jury jeweils drei Bronze Effies, in der Kategorie „Comeback“ zwei.
(Bild: GWA)
Jeweils einmal Bronze geht an Kampagnen aus den Kategorien „New New”, „Public Relations”, „Content Marketing”, „Media Innovation”, „Brand Experience & Partnerships”, „Social Media”, „Doing Good”, „Employer Branding & Recruiting”, „Influencer Marketing”, „David versus Goliath”, „Transformation” sowie an eine Kampagne aus der 2024 neuen Kategorie „Marketing Data & Technology”.
Erstmals in diesem Jahr konnten Kampagnen aus den Bereichen Healthcare und B2B in allen Effie Kategorien eingereicht werden und sind in den Gewinnerlisten entsprechend gekennzeichnet.
Viermal Bronze für Jung von Matt
Erfolgreichste Agentur unter den Bronze Gewinnern ist 2024 Jung von Matt mit vier Bronze Effies: Für den Kunden Robert Bosch gewinnt Jung von Matt mit „Lebe fantastisch #LikeABosch“ in der Kategorie „Activation“, für die Berliner Verkehrsbetriebe BVG mit „Das BVG Musical: Tarifzone Liebe“ („Brand Experience & Partnerships“), für Laut gegen Nazis mit „Fashion against Fascism“ („Social Responsibility“) sowie für Opel mit „Yes, of Corsa!“ („Media Strategie“).
Drei Bronze Effies gehen 2024 an Accenture Song. Die Agentur gewinnt mit dem Kunden Barmer mit der Arbeit „Barmer – geht’s nur mir so?“ (Kategorie „Comeback“ / Healthcare), für den Kunden Taxfix mit „Taxfix – TaxTalk: Steuererklärung menschlich gemacht“ („Brand Image“) sowie für Aldi Nord mit „Aldi hat Patata“ („Highlight“).
Ebenfalls dreimal Bronze holt OMD. Für den Kunden Ring gewinnt die Agentur gemeinsam mit Grabarz & Partner mit der Arbeit „More German goes not“ in der Kategorie „Media Strategie“. Mit dem Kunden Rewe gewinnt OMD gleich zweimal Bronze: Gemeinsam mit Ad Alliance für die Arbeit „Wettbewerber hassen diesen Trick: Der Selbst-Hack“ in der neuen Kategorie „Marketing Data & Technology“ und gemeinsam mit Saatchi & Saatchi für die Arbeit „Der Handzettel ist tot, lang lebe die Angebotskommunikation!“ in der Kategorie „Media Strategie“.
Saatchi & Saatchi holt noch zwei weitere Bronze Trophäen: für die Kunden MediaMarktSaturn und Media-Saturn mit der Weihnachtskampagne „Driving home to Fix this“ („Brand Image) sowie gemeinsam mit OMD nochmals für den Kunden Rewe mit dem Case „Tschüss Papier-Handzettel, Hallo Zukunft: REWE transformiert die Angebotskommunikation“ in der Kategorie „Transformation”.
Grabarz & Partner holt neben der Arbeit für den Kunden Ring einen weiteren Bronze Effie mit „Auf den zweiten Blick“ für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention („Social Responsibility“).
Zweimal Bronze für drei Agenturen
Zweimal Bronze geht auch an Adam & Eve, für zwei Arbeiten für die Deutsche Telekom: „Check das lieber nochmal – Mit Haltung zurück zur Marktführerschaft“ in der Kategorie „Activation“ sowie mit „#ShareWithCare – Ein Weckruf an Eltern erobert die Nation“ („Public Relations“). Auch Havas gewinnt zweimal Bronze: mit „Das große Wachbeben“ für den Kunden Aktion Deutschland hilft e.V. („Social Responsibility“) und für die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK mit „SBK DarmKino“ („Content Marketing“ / Healthcare). Zweimal Bronze geht auch an HeimatTBWA, und zwar zweimal in der Kategorie „Brand Image“: für den Kunden Hornbach mit „Lass die Natur mal machen“ sowie für Henkel mit „Neu? Nein, mit Perwoll gewaschen – ein Remake pflegt die Marke“.
Für Scholz & Friends gibt es in diesem Jahr jeweils einen Bronze Effie mit „Unsilence the Violence“ für Terre des Femmes („Doing Good“) sowie für den Kunden Procter & Gamble mit „Nichts als die nackte Wahrheit: Kyttas Kraft der Natur befreit jeden Körper von Schmerzen“ („Brand Image“ / Healthcare). Die Agentur Track sichert sich je eine bronzene Trophäe mit „BlackWeeks from another Galaxy“ für Samsung („Activation“) und mit „MyMcDonald‘s Prämienwochen – Das neue Feel-Good-Fest für Loyalty-Punkte“ für McDonald’s („Activation“).
Weitere Bronze Trophäen gehen 2024 an Build a Rocket mit „Uber Eats – Ultimate Food Team“ für Uber Eats Germany (Kategorie „Influencer Marketing”), Die Botschaft Communication mit der „BVG Arbeitgeberinkampagne “Vielfalt”” für Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) („Employer Branding & Recruiting“), Grabarz XCT mit „Nichts“ für DEVK („Activation“), McCann Erickson mit „The X-TINCTION Timeline“ für WWF Deutschland („Highlight“), Mediaplus gemeinsam mit Serviceplan für den Case „Inflations-Targeting – Mit Smart Data die Teuerung als Chance nutzen“ für Motatos („Media Innovation“), Odaline mit „Ford’s Adventurous Spirit“ für Ford („Social Media“), Philipp und Keuntje mit „Gereift für beste Nächte: Mit Eichenholz und Leidenschaft gegen negative Markttrends“ für Mast-Jägermeister („Brand Image“) sowie Publicis gemeinsam mit Die Crew mit dem Case „Mit Drillings-Power den Schmerzmittelmarkt erobern“ für Ratiopharm („New New“ / Healthcare), Segmenta für „50 Jahre ,Gib mir mal ne Wago‘“ für den Kunden WAGO („Highlight / B2B“), Thjnk gemeinsam mit Mediaplus für den Case „Marktführer ohne Markenkampagne“ für die Paulaner Brauerei („David versus Goliath“), an Überground mit „Das Kaffeecomeback des Jahres“ für Eduscho („Comeback“) sowie an Vow to the new gemeinsam mit Omnicom mit der Kampagne „#BringBackTheKids“ für #WeAreAllUkrainians und Klitschko Ventures („Social Responsibility“).
Silber- und Gold Gewinner, Effie Kongress und Gala, Keynote von Anil Seth
Die Silber Gewinner des diesjährigen Effie Germany werden am 17. Oktober bekannt gegeben, die Gold Gewinner am 31. Oktober.
Effie Kongress und Gala finden am 13. November 2024 in Leipzig statt. Im Rahmen des Kongresses werden alle Gold Gewinner ihre Siegerkampagnen präsentieren und um den Grand Effie 2024 pitchen, der auf der abschließenden Gala zusammen mit allen anderen Effie Trophäen verliehen wird.
Als weiteres Highlight neben den Pitches der Gold Gewinner erwartet das Publikum auf dem Effie Kongress die Keynote „Controlled hallucinations, creativity, and artificial intelligence“ von Anil Seth. Der bekannte britische Neurowissenschaftler wird darüber sprechen, dass Wahrnehmungserfahrungen die Dinge nicht widerspiegeln „wie sie sind“, sondern dass es sich dabei um eine Art „kontrollierte Halluzination“ handelt. Seth wird die Auswirkungen dieser Sichtweise auf unsere Wahrnehmungsvielfalt und Kreativität aufzeigen und erklären, welche Konsequenzen diese gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz auf uns alle haben.
Early-Bird-Tickets für Effie Kongress und Gala sind noch bis 11. Oktober erhältlich. Weitere Informationen unter www.gwa.de/effie.