Angestrebter Zuwachs nicht erreichbar

Absage der OutDoor 2025: EOG und Messe München ziehen Konsequenzen

Die OutDoor 2025 wird nicht stattfinden. Die European Outdoor Group (EOG) und die Messe München haben entschieden, die Messe auszusetzen. Der Anmeldestand blieb trotz intensiver Bemühungen hinter den Erwartungen zurück. Ursprünglich war für die Veranstaltung ein Zuwachs von 20 Prozent bei Ausstellern und Besucher:innen angestrebt worden.

outdoorbyISPO_2024_ThomasPlettenberg
OutDoor 2024 (Bild: Thomas Plettenberg)

„Manchmal braucht es mutige Entscheidungen“, kommentiert Christian Schneidermeier, Director der EOG, der sein Amt erst im Februar 2025 antrat. „Mutig, aber mehr noch konsequent ist die Entscheidung, die OutDoor im Jahr 2025 nicht auszutragen. Trotz intensivster Bemühungen, von neuem Messekonzept über intensive Gespräche und Appelle, haben wir aktuell einen Anmeldestand, der darauf hinausläuft, die gesteckten Ziele für die OutDoor 2025 nicht zu erreichen.“ Die Messe sollte erneut am Standort München stattfinden.

Anzeige

Auch die Messe München sieht in der Absage eine Chance. „Wir haben die Fakten analysiert und mussten feststellen, dass wir nicht das bekommen haben, was wir uns vorgestellt haben“, erklärt Harald Kirchschlager, Executive Director Strategy and Development. „Christian und ich haben uns in die Augen gesehen und gemeinsam beschlossen, die OutDoor pausieren zu lassen.“ Die Messe München wolle sich nun verstärkt auf die ISPO Munich 2025 konzentrieren, die vom 2. bis 4. Dezember 2025 stattfinden soll.

Die Absage ist nicht die erste Veränderung im Jahr 2025 für die EOG. Neben der Messe wurde auch der European Outdoor Summit bereits pausiert. „Wir werden das Jahr 2025 nutzen, um in Ruhe die notwendigen Analysen durchzuführen und erforderliche Maßnahmen abzuleiten, um im Jahr 2026 wieder richtig durchstarten zu können“, so Schneidermeier.

Als Alternativangebot plant die EOG eine “Sustainability Conference” für den ursprünglichen Messetermin. Zudem wird die Organisation auf der ISPO Munich mit dem Sustainability Hub präsent sein.

Bereits angemeldete Aussteller werden von der Messe München kontaktiert. Ihre Buchungen werden kostenfrei storniert, und sie erhalten die Möglichkeit, zur ISPO Munich umzubuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.