Mit AED Audio stellt AED ein neues Marktsegment vor. Zum Start gibt es drei Lautsprecher, die auf der ISE 2020 vorgestellt werden.
(Bild: AED)
Anzeige
Beim Flex6 handelt es sich um einen All-in-one-Aktivlautsprecher mit 1.300 Watt RMS, der für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sein soll und weltweit erhältlich ist. Unterschiedliche Set-ups sind mit nur einem einzigen Lautsprechertyp möglich – auch stand-alone als Full-Range-Speaker. Dafür punktet der Flex6 laut Lang mit einem drehbaren Horn und kann sowohl vertikal als auch horizontal genutzt werden. Unter anderem lässt sich der Flex6 stacken, als Line Array mit bis zu 16 Einheiten fliegen oder aufgeständert einsetzen.
(Bild: AED)
Beim Solid15 handelt es sich um ein self powered Low Cabinet beziehungsweise einen Subwoofer mit einem frontgeladenen 15“ Single Speaker für hohe Schalldrücke. Der Tieftöner leistet 1.800 Watt RMS und lässt sich ebenfalls stand-alone betreiben, stacken oder auch fliegen.
(Bild: AED)
Der ebenfalls aktive Solid28 bringt laut AED noch mehr Tiefbass und empfiehlt sich für Kombinationen mit dem Solid15 und dem Flex6 für die professionelle Anwendung. Der doppelte 18“-Bandpass-Subwoofer mit einem 3.000 Watt RMS Verstärkermodul liefert einen Schalldruck von bis zu 137 max SPL. Der Frequenzgang von 25 Hz bis 150 Hz soll niedrige Frequenzen mit viel Power ermöglichen.
Auf der ISE stellt AED das Equipment nicht nur auf dem Stand (Stand 1-H127), sondern auch in einem separaten Demoraum vor (E001).
Ab April stehen die drei Modelle bei AED ab Lager zur Verfügung. Geplant ist schon jetzt, das Lautsprechersegment von AED Audio um drei weitere Produkte zu erweitern, die beim Rigging hundertprozentig kompatibel mit dem bereits vorgestellten Equipment sind.