Logistikhalle wird zu Eventfläche

Artlife realisiert Setbau für Wego VTI Hausmesse

Die Messebauer von Artlife realisierten gemeinsam mit der Frankfurter Agentur Idee 360 eine neue Hausmesse für die Baubranche bei Wego VTI. Dafür kamen über 100 Aussteller in einer 10.000 qm großen Logistikhalle zusammen. Die Messe soll nun im dreijährigen Turnus wiederholt werden.

Einblick in die Expertenmesse von Wego VTI, die von Artlife in Szene gesetzt wurde.(Bild: Wego VTI)

Rund 100 Aussteller und etwa 1.800 Fachbesucher aus der Baubranche erlebten in Kelsterbach bei Frankfurt am Main die Premiere der “zusammen.bauen.” Expertenmesse von Wego VTI. Der Systembaustoffhändler hatte erstmals zu einer eigenen Hausmesse eingeladen – und dafür seine 10.000 qm große Logistikhalle am Unternehmensstandort in eine Event- und Ausstellungsfläche verwandelt. Die Gesamtverantwortung für Planung, Raumkonzept, Setbau und Ausstellerbetreuung lag bei der Frankfurter Agentur Idee 360 und dem Messebauer Artlife aus Hofheim.

Anzeige

Als Plattform für den branchenweiten Austausch richtete sich die “zusammen.bauen.” Expertenmesse an Fachunternehmen aus den Bereichen Ausbau, Trockenbau, Bodensysteme, Technische Isolierung, Bauelemente und Klimatisierung. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen Workshops, Fachvorträge und Live-Präsentationen an den Ständen sowie auf der Hauptbühne. Abends bot das Messeevent den passenden Rahmen für Austausch und Networking – mit einem Get-together für Aussteller am ersten Messetag und einer Après-Ski-Party mit Live-Musik für Fachbesucher am zweiten Abend.

Im Vorfeld der Veranstaltung musste die Logistikhalle für den Eventeinsatz vorbereitet werden. Besonderes Augenmerk lag dabei in der Entwicklung und baulichen Umsetzung eines umfassenden Sicherheitskonzepts in Abstimmung mit Feuerwehr, Sanitätsdiensten und Behörden. Das beinhaltete auch ein themengerecht gebrandetes Wegeleitsystem, das den Besuchern Orientierung bot.

Dem Anlass entsprechend gestalteten die Hofheimer Setbau-Experten eine repräsentative Eingangssituation auf der erhöhten Verladezone. Eine aufwendig gebaute Rampe auf Basis einer Layher Unterkonstruktion, gewährleistete einen sicheren, barrierefreien Zugang.

Zum Gesamt-Setbau gehörte der Bau der Haupt- und Nebenbühnen, die technische Ausstattung und der Messestandbau. Neben dem 340 qm großen Messeauftritt von Wego VTI realisierten die Hofheimer auch die Messestände für 60 weitere Fachaussteller. Hier brachte Artlife als Generaldienstleister für Hausmessen seine Expertise im Ausstellermanagement und Logistik ein. Das Unternehmen betreute die Aussteller, die über ein Bestellsystem verschiedene Standbau-Pakete buchten, stimmte individuelle Wünsche bis zum Aufbau ab und übernahm das Material-Handling.

Mit von der Partie war auch Promocube®, ein Schwesterunternehmen von Artlife. Bereits von Weitem begrüßte der mit Veranstaltungslogo gestaltete Promocube, die Messebesucher. Im Außenbereich fungierte das mobile Eventmodul als Raucher-Lounge und Info-Center.

Das Event soll nun auch künftig im dreijährigen Turnus fortgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.