Erkenntnisse für Verbands-Strategie und Kommunikation

Association Engagement Index 2022: Globale Studie zur Zukunft der Verbände

Der Association Engagement Index (AEI) ist eine globale Benchmark-Studie, die die Leistung, Attraktivität und Wirkung von Verbandsaktivitäten aus Sicht der Mitglieder und Kund:innen von Verbänden misst. Was erwarten Mitglieder und Kund:innen mit Blick auf die Zukunft? Die Analyse liefert Erkenntnisse für Verbands-Strategie und Kommunikation.

Association Engagement Index 2022(Bild: MCI Agency)

Der MCI Association Engagement Index (AEI) basiert auf über 12.700 Antworten von Mitgliedern und Kund:innen aus 51 Verbänden weltweit. Ein solides Benchmark, das im Gesamtergebnis zeige, dass die Beziehungsstärke der Mitglieder und Kund:innen zu ihrem Verband in der Mehrheit der Fälle auf einem eher moderaten Niveau liege und es Optimierungspotenziale gäbe.

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Zentrale Ergebnisse der AEI Studie:

  • Eine Analyse der drei kritischen Indikatoren Leistung, Nutzen und Präferenz mache deutlich: das Gros der teilnehmenden Verbände (67%) erreiche eine eher durchschnittliche Bewertung hinsichtlich der Stärke der Beziehung zu ihren Zielgruppen (Index Engagement Score: 88 von 150). 20% der Verbände würden in Punkto Beziehungsstärke überdurchschnittlich gut abschneiden.
  • Während das Alter der Mitglieder keinen nennenswerten Einfluss auf die Beziehung zum Verband habe, gäbe es eine deutliche Varianz bei Betrachtung des Net Promoter Score (NPS). Je jünger das Mitglied, desto unwahrscheinlicher werde eine Weiterempfehlung.
  • Mit Blick auf die aktive Partizipation und das Engagement der Zielgruppen in der Zukunft werde deutlich: Mitglieder wollen die Wahl. Es gehe nicht länger um die Frage „virtuell vs. persönlich“ – Mitglieder und Kunden wollen den für sie passenden Kanal und das für sie passende Format für die persönlich relevanten Aktivitäten.

Verbände seien gefordert, ihre Engagement-Strategien zu verbessern und auf relevante Aktivitäten, Tools und Angebote zu setzen, um die Beziehung zu ihren Mitgliedern zu verbessern. Mitglieder wollen die Wahl. Sie möchten sowohl virtuell als auch live in der Verbands-Community interagieren. Das stelle Verbände nicht nur technologisch vor Herausforderungen, sondern auch mit Blick auf Kommunikationsstrategie, Formatwahl und Inhaltsrelevanz.

Der AEI 2022 zeige, dass omni-channel Kommunikation immer wichtiger werde. Mitglieder und Kund:innen wollen die Wahl – das richtige Produkt/die richtige Aktivität, zur rechten Zeit, über den richtigen Kommunikationskanal.

„Die Studie zeigt, dass content, channel und customize eine zentrale Rolle im Verband spielen: je besser es um diese 3C’s steht, desto höher das Engagement der Mitglieder. Ein Verband muss folglich den hohen Erwartungen an mehrere Kommunikationskanäle gerecht werden“, sagt Silke Weerts, Director Association Solutions bei MCI Deutschland. „Zudem sind Interaktion und Engagement wesentlich für eine starke Beziehung, damit ein Verband für seine Mitglieder relevant ist und vor allem bleibt.”

>> Mehr Insights und weitere Details zu den Studienergebnissen stehen hier für Sie zum Download bereit.

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