Audio-Technica Mikrofon-Array mit Q-SYS für Zoom Rooms zertifiziert
von Redaktion,
Audio-Technica gibt bekannt, dass das Audio-Technica ATND1061DAN Mikrofon-Array zur Deckeninstallation als Teil des Q-SYS-Systems – mit dem Q-SYS Core 110f-Prozessor, AD-C4T-Deckenlautsprechern, Verstärkern aus der SPA-Serie und der I/O-USB-Bridge – ab sofort auch für Zoom Rooms zertifiziert ist.
(Bild: Audio-Technica)
Durch die Q-SYS-Partnerschaft sollen Netzwerkkonfiguration und -steuerung effizienter gestaltet werden können, so dass Integration und Setup für Installationsfirmen und Endanwender:innen nun einfacher seien. Mit dem zertifizierten Angebot können Anwender:innen die skalierbare Q-SYS-Plattform für Audio, Video und Steuerung sowie die Möglichkeit zur Ansteuerung von Presets für Kamerapositionen anhand der Echtzeit-Positionsdaten des ATND1061DAN nutzen.
Anzeige
Wird das Deckenmikrofon in Umgebungen wie in Hörsälen oder bei Vorstandssitzungen eingesetzt, dringe Gesprochenes über die digitalen Dante-Audioausgänge auch bei mehreren Sprecher:innen bis in die hintersten Bereiche des Raums. Für die Q-SYS-Integration steht darüber hinaus ein Q-SYS Control-Plug-in für das ATND1061DAN zur Verfügung, das die Steuerung des Mikrofon-Arrays ermöglicht – einschließlich Mute-Funktion, Ansteuerung der LED, Laden von in der Haupteinheit gespeicherten Presets und Überwachung des Verbindungsstatus über einen Q-SYS Netzwerk-Touchscreen-Controller.
Kurt Van Scoy, Executive Director of Product Management von Audio-Technica U.S., ergänzt: „Das Audio-Technica ATND1061DAN liefert Q-SYS eine hochwertige Audioübertragung aus dem gesamten Raum und gewährleistet durch präzise Positionsdaten der jeweiligen Sprecher eine zuverlässige Kamerapositionierung. Nun ist diese Kombination auch für Zoom Rooms-zertifiziert, so dass Installationsfirmen und Endanwender ein sofort einsatzbereites, skalierbares Komplettpaket zur Verfügung haben, um in netzwerkbasierten Konferenzumgebungen eine professionelle Audioqualität auf höchstem Niveau sicherzustellen und das AV-Erlebnis zu vereinfachen und zu optimieren.“