Unterstützung deutscher Unternehmen auf Auslandsmessen

AUMA veröffentlicht Auslandsmesseprogramm 2020

Messetermine und Kontaktdaten für die Auslandsmessebeteiligungen des Bundes und der Länder enthält die Broschüre „Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2020“, die der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft jetzt herausgegeben hat. Der AUMA ist Mitveranstalter der Gemeinschaftsbeteiligungen des Bundes, auf denen sich deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen präsentieren können.

AUMA Auslandsmesseprogramm 2020 Cover(Bild: AUMA)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat in Abstimmung mit der exportorientierten Wirtschaft und dem AUMA 299 Beteiligungen festgelegt, von denen 134 in Süd-, Ost- und Zentral-Asien stattfinden, darunter 61 in China inkl. Hongkong. 43 Beteiligungen sind in den europäischen Ländern außerhalb der EU geplant, davon 34 in Russland; innerhalb der EU sind fünf Beteiligungen geplant. Es folgen Nordamerika (33), der Nahe und Mittlere Osten (32), Afrika (30), Lateinamerika (19), und Australien/ Ozeanien (3).

Anzeige

Innerhalb des Auslandsmesseprogramms 2020 wird auch eine Partnerlandbeteiligung an der T.I.F. – Thessaloniki International Fair vom 05. bis 13. September 2020 durchgeführt. Die Gemeinschaftsbeteiligung einschließlich des Rahmenprogramms wird von der Koelnmesse GmbH als Durchführungsgesellschaft geplant.

Für die Realisierung der Beteiligungen des Bundeswirtschaftsministeriums im Jahr 2020 hat der Haushaltsausschuss des Bundestages einen Etat von 44 Mio. Euro empfohlen. Darüber hinaus werden im Zuge der Initiative Pro! Afrika weitere 1,5 Mio. Euro für die Ausstellerförderung bereitgestellt.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) plant für das Jahr 2020 44 Beteiligungen. Hauptregionen sind Länder in Süd-Ost-Zentral-Asien mit 19 Beteiligungen und in Lateinamerika mit sieben Beteiligungen. In der Broschüre sind darüber hinaus die Auslandsmessebeteiligungen der einzelnen Bundesländer für 2020 enthalten. Insgesamt wollen sich die Länder an 105 Messen im Ausland beteiligen.

Im Rahmen der Exportinitiative Energie beteiligt sich die Bundesregierung mit Sonderveranstaltungen an zehn Auslandsmessen im Jahr 2020.

Die Broschüre „Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2020“ kann kostenlos hier bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Aktuelle und detaillierte Informationen zu einzelnen Messen im Auslandsmesseprogramm sind online zu finden unter: www.auma.de. Diese Messen sind in der AUMA-Messedatenbank mit dem Zeichen „AMP“ gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.