72 digitale Funkstrecken

Aventem erweitert Drahtlostechnik um Sennheiser EW-DX

Im Juni 2024 wurde der ohnehin schon umfangreiche Sennheiser-Wireless-Bestand bei Aventem nochmals erheblich aufgestockt – die Wahl des Dienstleisters für Veranstaltungstechnik mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf fiel auf Sennheiser EW-DX Systeme.

Anzeige

Angeschafft wurden 18 Sennheiser Vierkanal-Empfänger EW-DX EM 4 DANTE, 72 Taschensender EW-DX SK und 72 Handsender EW-DX SKM (mit MMK 965-1 State-of-the-Art-Mikrofonmodul in Echtkondensatortechnik). Die Systeme werden mit passiven Sennheiser ADP UHF Richtantennen (470 bis 1.075 MHz) betrieben und können über das Sennheiser Control Cockpit, den Sennheiser Wireless Systems Manager (WSM) oder – bei kleineren Systemen – die Sennheiser Smart Assist App aus der Ferne überwacht und gesteuert werden. Die vierkanaligen 19”-Receiver (1 HE) verfügen über integrierte Netzteile und werden bei Aventem digital über ihre Dante-Schnittstellen mit den ebenfalls digital arbeitenden Audiomischpulten verbunden.

Zwölf Stunden Akkulaufzeit, eine Schaltbandbreite von bis zu 88 MHz (Standardmodus mit 600-kHz-Abstand für bis zu 146 Kanäle, Link Density Modus mit 300-kHz-Spacing für bis zu 293 Kanäle) sowie natürlich die intermodulationsfreie Signalübertragung mit hervorragender Audioqualität gehören zu den Features, die von den Technikerinnen und Technikern bei Aventem besonders geschätzt werden. Als nützlich erweist sich auch der in die Receiver integrierte Antennensplitter mit Antennenstromversorgung und Durchschleifmöglichkeit für bis zu 16 Kanäle (4 x EW-DX EM 4). Dank des proprietären Sennheiser Performance Audio Codecs (SePAC) beträgt die Latenz bei EW-DX lediglich 1,9 Millisekunden und ist im praktischen Einsatz nicht wahrnehmbar. Die mit gestackten A/D-Wandlern ausgestatteten Transmitter der EW-DX Serie lassen sich praktischerweise ohne manuelle Anpassung der Eingangsempfindlichkeit betreiben.

Neben den neuen EW-DX Systemen kann Aventem im Bereich der digitalen Audio-Drahtlosstrecken auf 16 Sennheiser EM 6000 Doppelempfänger zurückgreifen, zu denen 32 SK 6000 Taschensender und 32 SKM 6000 Handsender mit Mikrofonmodulen des Typs MMK 965-1 gehören. Auf analoger Funktechnik basiert das drahtlose In-Ear-Monitoring, für das Aventem Sennheiser SR 2050 Rack-Doppelsender bereithält, die mit EK 2000 IEM-Beltpacks kommunizieren. Ebenfalls analog arbeiten zahlreiche Sennheiser EK 1039 Tourguide-Empfänger.

Neben drahtlosen Lösungen kommen bei Veranstaltungen auch kabelgebundene Mikrofone zum Einsatz. Das umfangreiche Angebot beinhaltet bei Aventem Bekanntes und Bewährtes aus den Portfolios von Sennheiser und Neumann. Vergleichsweise neu sind acht Neumann Miniature Clip Mic MCM Systeme mit KK 14 Kapseln.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.