Avid engagiert sich für Branche und filmischen Nachwuchs
von Redaktion,
Avid ist auch in diesem Jahr wieder als Sponsor bei zwei der renommiertesten Events der Filmbranche vertreten: Beim Festival Filmplus vom 23. bis 26. Oktober mit feierlicher Preisverleihung am 26.Oktober sowie bei „Kurzundschön: Bewegte Bilder – internationaler Wettbewerb für junge Kreative“, bei dem die Auszeichnungen am 28. Oktober vergeben werden.
[thumbnail size=medium align=center]
„Kurzundschön“, seit 1997 jährlich veranstaltet von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR), richtet sich ausschließlich an Studierende und Auszubildende im deutschsprachigen Raum, die sich mit kurzen Formaten von bis zu höchstens zehn Minuten Länge bewerben können. Hier lobt Avid zum wiederholten Mal den Sonderpreis „Bestes Editing“ aus. Der oder die Preisträger können sich genau wie die Gewinner in den Kategorien „Bestes Motion Design“, „Preis Public Art“ und „Lobende Erwähnung Animationsfilm & Choices Preis“ über einen Avid Media Composer freuen.
Anzeige
„Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen“, unterstreicht Alexandra Maier, Head of Field Marketing EMEA, Central and Eastern Europe. „Wir sind gespannt auf die Einsendungen des diesjährigen Wettbewerbs und freuen uns, dass es in der Branche so viele begabte junge Talente gibt. Ihnen wollen wir ermöglichen, ihrer Kreativität immer und überall freien Lauf zu lassen.”
Das Festival Filmplus wiederum konzentriert sich auf den Bereich Schnitt und Montagekunst und bietet Editoren eine Plattform für die Präsentation und Diskussion ihrer Arbeiten. Es honoriert Schnittleistungen in Spiel- und Dokumentarfilmen aus Deutschland und Österreich und würdigt zudem das Lebenswerk verdienter Editoren. Auch hier ist Avid seit längerem Sponsor. Beide Festivals finden in Köln statt.