bdv und VDKD verschmelzen zum BDKV

Die Interessen der deutschen Veranstaltungsbranche werden ab 1. Januar 2019 nur noch durch einen einzigen Berufsverband vertreten.

Pascal Funke (l.) und Prof. Jens Michow
Pascal Funke (l.) und Prof. Jens Michow (Bild: Mirko Hannemann)

Unter notarieller Beurkundung genehmigten jetzt die Mitglieder des Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft e.V. (bdv) und des Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD) in separaten Sitzungen einstimmig den von ihren Präsidenten Prof. Jens Michow (bdv) und Pascal Funke (VDKD) bereits im August abgeschlossenen Verschmelzungsvertrag.

Anzeige

Damit nahmen sie nach langer Vorbereitung die letzte Hürde des Fusionsverfahrens und gaben grünes Licht dafür, dass die Interessen der rund 500 Mitglieder beider Verbände ab 2019 durch den Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) repräsentiert werden. Michow und Funke bilden als Präsidenten bis 2021 eine Doppelspitze des künftigen Verbandes. Der bisherige geschäftsführende Präsident des bdv, Prof. Jens Michow, übernimmt die Geschäftsführung des BDKV.

Prof. Jens Michow: „Für die deutsche Veranstaltungswirtschaft war das ein wirklich historischer Tag. Die Bündelung nahezu aller Unternehmen des Wirtschaftszweigs in einem Verband verleiht dem BDKV erhebliche Schlagkraft. Dabei freue ich mich vor allem darüber, nun auch die Interessen der vielen Klassik-Veranstalter und -Vermittler vertreten zu dürfen, die ja bisher nur im VDKD organisiert waren“.

Bis 2021 obliegt die rechtliche Beratung der Mitglieder zwei Justitiaren: dem bisherigen Geschäftsführenden Justitiar des VDKD, Prof. Dr. Johannes Kreile und dem bisherigen Justitiar des bdv, Dr. Johannes Ulbricht. Um eine nahtlose Zusammenführung der Expertise beider Verbände in den BDKV zu gewährleisten, sieht der Verschmelzungsvertrag zudem vor, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder bis 2021 gemeinsam den Vorstand des BDKV bilden. Vorstandsmitglieder sind damit ab dem 1. Januar 2019: Christian Doll (bdv), Elisabeth Ehlers (VDKD), Christian Gerlach (VDKD), Michael Hermann (VDKD), Daniel Rothammer (bdv), Ulrike Schirrmacher (bdv), Sonia Simmenauer (VDKD), Stephan Thanscheidt (bdv), Michaela Russ (VDKD) und Klaus Wollny (bdv).