Am 25. August 2022 hat in Berlin das „Bestival“ – das Branchen-Event für die nationale und internationale Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft – begonnen.
Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer, eröffnete am Vormittag das „Bestival“ live im Kino International, Wirtschaftssenator Stephan Schwarz begrüßte die Teilnehmenden per Videobotschaft. Mehr als 800 Gäste haben sich für das innovative Event mit Festival-Charakter angemeldet. Sie erwarten in den zwei Tagen Vorträge, Workshops sowie die neuesten Angebote in Berlin. Schirmherrin des Events ist die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey.
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Die Teilnehmenden können sich ihr „Bestival“-Programm individuell zusammenstellen. Dabei zeigen fünf Themenbereiche die Facetten Berlins:
„Urban Jungle“ – nachhaltige Angebote wie Urban Gardening und vegane Restaurants
„Glamour and Lifestyle“ – Fashion und Fine Dining
„Wild Berlin“ – Subkultur und Partyszene
„Art and Music“ – Street Art, Galerien, Museen und Konzerte
„Berlin Innovative“ – Wissenschafts- und Start-up-Standort
Zu jedem Thema gab es am ersten Tag des „Bestivals“ eigene Präsentationen, Live-Acts und Podiumsdiskussionen.
Am zweiten „Bestival“-Tag werden organisierte Thementouren angeboten. Mehr als 100 Branchen-Partner sind beim Business-Festival vertreten, viele von ihnen laden am Freitag zu Post-Events sowie abends zur „Langen Nacht der Hotels“ zum Afterwork-Drink und Netzwerken ein.
Speaker und Live-Acts
Die gebürtige US-amerikanische Sängerin und Künstlerin Jocelyn B. Smith hat das „Bestival“ mit ihrer Keynote „Matla Ahuna – The Power is Within Me“ eröffnet. In weiteren Vorträgen und Talkrunden haben Speaker wie Enver Duminy, CEO von Cape Town Tourism, Prof. Wolfgang Georg Arlt, Tourismusforscher und Leiter des Meaningful Tourism Center, die Geschäftsführerin der greenstorming GmbH für nachhaltiges Eventmanagement, Cornelia Wiemeyer sowie die Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Mariette Rissenbeek, und David Friedrich-Schmidt, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, ihre Ideen präsentiert und neue Impulse gegeben. Zu den Live-Acts haben der Berliner Pop-Art-Künstler Jim Avignon und das DJ-Duo Bader & Bernhard gezählt.
Berlin wird zur Event-Location
Das „Bestival“ findet in unterschiedlichen Locations verteilt in Berlin statt. Dazu gehören das Kino International sowie das Café an der Karl-Marx-Allee. Sommer-Feeling biete das Badeschiff mit seiner Strandbar an der Spree. Die Venue gehört zur benachbarten Eventhalle Arena Berlin, in der ebenfalls Vorträge und Networking-Veranstaltungen stattfinden. Für seine besondere Atmosphäre und durchgetanzte Nächte sei dagegen Berlins Tanzlokal Clärchens Ballhaus legendär.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die gesamte Konzeption, Organisation und Durchführung des „Bestival“ folgt einer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den Kriterien der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ sowie der ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement der internationalen Organisation für Normung (ISO) folgt. So erfolgt zum Beispiel die vollständige CO2-Kompensation durch den zertifizierten Anbieter „Atmosfair“ nach Gold Standard. Alle Dienstleister, auch in ihrer Lieferkette, werden dazu verpflichtet, ökologisch zu arbeiten und die durch sie entstehenden Emissionen zu messen und dokumentieren. Im Café Moskau, dem Hauptveranstaltungsort des „Bestival“, wird das Tageslicht genutzt und die Beleuchtung auf ein Minimum heruntergefahren, die Lüftungsanlage möglichst nur zum Durchlüften, nicht zum Kühlen verwendet. Das gesamte Catering für das „Bestival“ ist vegetarische beziehungsweise vegan. Das Ziel sei es, das „Bestival“ langfristig klimaneutral umzusetzen. Die Veranstaltung ist Teil des Neustartprogramms für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins und wird durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.