2019 feiert das Portable Line Array Bose L1 sein 15-jähriges Jubiläum. Bis zum Jahr 2003 waren herkömmliche Punktquellen-Lautsprecher die einzige Option für kleine Bühnen, bevor dieses PA-System eine ganz neue Lautsprechergattung etablierte.
Das Designteam des ersten Bose L1 bestand aus Elektro- und Toningenieuren, FOH-Engineers, Musikern und Forschern. In Gesprächen mit Künstlern sammelten die Entwickler Erfahrungen aus erster Hand im Hinblick auf die Probleme mit konventionellen PA-Systemen. Unzureichende Klangqualität, unzuverlässige Systemtechnik sowie die Benutzerfreundlichkeit bei Live-Auftritten in kleinen Clubs sind hierbei typische Kritikpunkte. Alle Musiker wünschten sich ein besseres Erlebnis, um bei Auftritten die Musik in den Mittelpunkt rücken zu lassen und nicht das Equipment und die Technik. „Unser Ziel bestand darin, Einschränkungen bei einem Live-Sound-Erlebnis auszuräumen, sodass alle Beteiligten – Publikum und Künstler – dasselbe hören“, so Ken Jacob, Miterfinder des L1-Systems und Bose Chief Brand Officer.
Anzeige
Das L1 System war das Ergebnis eines zehnjährigen Forschungsprojekts, das Hunderte von Musikern weltweit, mehrere Systemprototypen und Experimente während Live-Auftritten umfasste. „Von Anfang an war uns klar, dass dies für Musiker ein ebenso dringendes wie verbreitetes Anliegen ist, da Aufbau und Bedienung herkömmlicher PA-Systeme eine unerwünschte Ablenkung bei Live-Auftritten darstellen können. Das gesamte Team setzte sich mit großem Engagement dafür ein, aus Liebe zur Musik eine Lösung zu entwickeln, die Abhilfe schafft“, so Kyle Sullivan, der zu der Zeit Product Manager für das L1-System war.
Heute arbeiten Tausende professionelle Musiker und DJs mit den Bose L1, darunter weltbekannte Künstler wie Pat Metheny und Foreigner. Seit der Einführung im Jahr 2003 hat Bose das L1 kontinuierlich weiterentwickelt. Neuere Designs wie das L1 Model II und die L1 Compact Systeme bieten eine noch bessere Klangqualität und Portabilität und werden auch in Zukunft eine wichtige Unterstützung für Musiker und DJs sein.