Getrennte Weiterführung nach Übernahme

Boxlight übernimmt Sahara Presentation Systems

Sahara Presentation Systems wurde am 25. September von Boxlight übernommen. Die Akquisition umfasst auch die Marken AV, Sedao und Clevertouch. Deren Handelspartner sollen dadurch ab sofort weltweit von einem größeren Angebot an audiovisuellen Lösungen für digitale, kollaborative Klassenzimmer- und Arbeitsplatztechnologie profitieren.

Kevin Batley (l.) und Nigel Batley (Bild: Sahara Presentations Systems)

Sahara ist Distributor von AV-Produkten sowie Hersteller von Touchscreens und Digital-Signage-Lösungen, wie z. B. der Marken Clevertouch und Sedao. Sahara wurde 1976 von Kevin und Nigel Batley gegründet. Die beiden Brüder haben das Unternehmen mittlerweile auf über 100 Mitarbeiter in ganz Europa und Nordamerika ausgebaut.

Anzeige

„Eine spannende Zeit für Sahara, da wir unser Business weltweit fortlaufend erweitern – die Geschäfte laufen trotz des derzeitig eher gedämpften Geschäftsklimas sehr gut. Nigel und ich werden als Anteilseigner im Unternehmen bleiben, das Tagesgeschäft wird von unserem Management-Team unter der Leitung von CEO Mark Starkey übernommen“, erläutert Unternehmensgründer Kevin Batley.

„Wir alle im Team sind sehr gespannt auf die vor uns liegende Reise“, ergänzt Mark Starkey, CEO von Sahara. „Die globale Präsenz und Infrastruktur von Boxlight und ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Bildungssoftware und audiovisuelle Lösungen ergänzen sich ideal mit unserer umfassenden Expertise im AV-Bereich. Jetzt können wir unseren Kunden weltweit noch passgenauere, innovative Lösungen für kollaborative Arbeitsumgebungen anbieten. Für unsere Partner, Händler und Kunden hingegen bleibt alles beim Alten, und wir werden auch weiterhin international wachsen.”

Simon Chidsey, Director international Sales bei Sahara fügt hinzu: „Die Sahara-Unternehmensgruppe wird weiterhin getrennt von Boxlight geführt werden. Kunden und Partner sind von dem Eigentumsübergang nicht betroffen. Vielmehr freuen wir uns darauf, unser Business mit ihnen in den nächsten 12 bis 18 Monaten rasch weiter auszubauen.“

Michael Pope, Chairman und CEO von Boxlight, fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, dass die Ressourcen von Boxlight und Sahara, zwei der anerkanntesten Unternehmen im Bereich der digitalen Bildungstechnologie, jetzt gebündelt sind. Die Übernahme erweitert unsere geographische Reichweite – insbesondere in der EMEA-Region – und sorgt für ein signifikantes Umsatzwachstum. Weiter Vorteile des Zusammenschlusses sind konsolidierte Rentabilität sowie eine global aufgestellte Management-Expertise.“

Sahara-Partner sollen weiterhin wie gewohnt vom Lösungsportfolio sowie dem Top-Service ihrer jeweiligen Sahara-, Clevertouch- und Sedao-Kundenbetreuer profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.