International Festival of Brand Experience

BrandEx Award 2025 gibt Jury bekannt

Das Einreichungsprozedere für den BrandEx Award 2025 läuft auf Hochtouren. Noch bis zum 31. August kann eingereicht werden. Nun stehen auch die Juroren in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ fest. Sie setzen sich aus Spezialist:inneen unterschiedlicher Fachrichtungen und Marktsegmente der Veranstaltungsbranche für jede Kategorie zusammen und sollen so eine fachkundige Bewertung in jeder Kategorie garantieren.

Jurysitzung 2024 für die BrandEx Awards
Jurysitzung 2024 (Bild: Oliver Wachenfeld)

Die Auszeichnung der Preisträger:innen beim BrandEx Award für die besten Kreativleistungen in der Live-Kommunikation findet am 15. Januar 2025 auf der BOE International in Dortmund statt. Die Jury wird anhand eines Bewertungsschematas die Einreichungen live vor Ort diskutieren und bewerten.

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In der Kategorie „Event“ setzt sich die Jury aus einer Vielzahl von Expert:innen zusammen. Patric Schmidt von satis&fy AG und Kate Addas, selbständige Regisseurin, bringen ihre Erfahrung ein. Detlef Wintzen, Präsentationstrainer, ergänzt das Team durch seine Expertise. Rachid Boulannouar von Raising-Stones Events und Anja Lang von der BMW Group bereichern die Jury mit ihrer Fachkenntnis. Carsten Knieriem von what when why GmbH & Co. KG und Anja Osswald von Phocus Brand Contact GmbH & Co. KG tragen ebenfalls zur Bewertung bei. Weiterhin gehören Berndt Sander von Beko Technologies GmbH und Jörg Willhauck von CropEnergies AG zum Jurorenteam. Michael Veidt von Federfrei und Edgars Kuzmans von 3K Management runden die Jurybesetzung ab.

Die Kategorie „Architecture“ setzt sich zusammen: Daniel Naegele von Wecause GmbH und Timo Schröder von Jazzunique GmbH sind Experten in ihren Bereichen. Christian Münch von planworx GmbH und Pit Kho von Voss+Fischer gmbh tragen mit ihrer Vision zur Jury bei. Marco Hückel von facts and fiction GmbH sowie Christian Gottwald von Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH ergänzen das Team durch ihre Fachkenntnisse. Weiterhin bereichern Stefan Trieb von mac. brand spaces GmbH und Mareike Schmitt von Atelier Markgraph GmbH die Jury. Andreas Krämer von der Agentur für Markenträume GmbH und Christian de Clerque von Miele & Cie. GmbH bringen weitere Perspektiven ein. Simon Stahl von marbet Marion & Bettina Würth GmbH rundet die Jury ab.

Das „Event“-Segment besteht aus den Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. Das Hauptsegment „Architecture“ unterteilt sich in die Kategorien „Best Stand“, „Best Stand Smart”, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. Entsprechend der Projektgröße können Teilnehmende im Bereich „Best Stand“ ihre Beiträge in den Formaten „S“, „M“ und „L“ einreichen.

Erstmals bewertet im Hauptsegment „Architecture“ wird die neue Kategorie „Best Stand Smart“. Sie würdigt Messestandkonzepte unabhängig von der Größe, die auf intelligente und innovative Art eine Lösung finden und Aufmerksamkeit erzeugen. Dabei kann es sich um wirtschaftliche, technische, thematische oder gesellschaftliche Herausforderungen ebenso handeln wie um besonders erklärungsbedürftige Produkt- und Themenpräsentationen. Was zählt, sind die Idee und der kreative Umgang mit Problemstellungen.

Die Juryzusammensetzung für den Nachwuchs-Award „Fresh“ folgt anderen Kriterien und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

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