NowHere Stage des Shangri-La-Festivals

Cameo in Glastonbury

Eine Fläche von 500 Fußballfeldern, 100 Bühnen jeder Art und Größe, mehr als 200.000 Besucher – das Glastonbury Festival in England ist ein gigantisches Open-Air-Event, auf dem vom 26. bis 30. Juni 2024 Top-Acts wie Coldplay, Shania Twain, LCD Soundsystem und viele mehr spielten. Eine besondere Area ist seit vielen Jahren das Shangri-La – ein Festival im Festival, das sich ganz der Kreativität, Kunst und Underground-Kultur verschrieben hat. Hier steht die NowHere Stage, auf der sich Fans elektronischer Musik wie in einem Club fühlen. Einen Großteil zu dieser Atmosphäre trägt das durchdachte Lichtsetup bei, für das sich Lichtdesigner James R. Dickson (Elixir Lighting) für den Einsatz der Cameo Otos H5 und Zenit W600 SMD entschieden hat. 

Shangri-La-Festival

Anzeige

Rund 30 Minuten dauert der Fußweg von der berühmten Pyramid-Headliner-Bühne bis nach Shangri-La. Doch diesen Weg nehmen die meisten Besucher gerne auf sich, denn hier schlägt das eigentliche Herz des Festivals: Kunst- und Performance-Installationen, Gegenkultur, gelebte Diversität und jede Menge Insider-Bands und DJs. Die Shangri-La Area – kuratiert von Chris Tofu, Robin Collings und Kaye Dunnings – ist ein Ort des kulturellen Austauschs, den es in dieser Art auf keinem anderen Festival gibt – mit der NowHere Stage als musikalischem Epizentrum.

„Die NowHere Stage unterscheidet sich deutlich von den anderen Bühnen des Festivals. Hier dreht sich alles um elektronische Musik und Kreativität“, bestätigt James R. Dickson, der mit seiner Firma Elixir Lighting Ltd für das Lichtdesign, Operating und die Bereitstellung der Lichttechnik auf der mittelgroßen Bühne verantwortlich zeichnet. „Unsere Aufgabe bestand darin, einen Nightclub inmitten einer grünen Wiese zu erschaffen. Hierzu haben wir die Scheinwerfer nicht nur auf der Bühne, sondern auch an den Seiten des Zuschauerbereichs platziert, um die Dynamik der tanzenden Menschen zu unterstützen.“

Für Dickson spielt der Cameo Otos H5 IP65 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Head eine zentrale Rolle im Lichtdesign auf der NowHere Stage. „Der Otos H5 ist ein extrem flexibler und leistungsstarker Effektscheinwerfer. Wir nutzen ihn für Beams Washes, Gobos – immer dann, wenn Dynamik und Bewegung gefragt ist. Hinzu kommt das IP65-Rating für den bedenkenlosen Outdoor-Einsatz.“

Dickson platzierte die Otos H5 in 2er-Anordnung an den Seiten, jeweils unterbrochen durch ein Zenit W600 SMD Outdoor SMD-LED Wash Light, das für Strobes und Wash-Effekte genutzt wird. Von hier aus strahlen die beiden Cameo Modelle sowohl ins Publikum als auch auf die quadratische Matrix aus 225 Tube Lights (15 × 15) über den Köpfen des Publikums, das eine Clubdecke simuliert. „Die Zenit W600 SMD sind die perfekten Scheinwerfer für die Publikumsbeleuchtung“, kommentiert Dickson, der alles aus den insgesamt 504 SMD-LEDs herausholt – von Farbmakros bis zur pixelbasierten Steuerung. „Sobald die Sonne untergeht, erwachen die Zenit W600 SMD erst richtig zum Leben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.