Investment

CDPQ wird Gesellschafter von Solotech

CDPQ gab bekannt, dass es eine Minderheitsbeteiligung an Solotech erworben hat, einem weltweit Anbieter audiovisueller Technologie. Das Ziel dieser Transaktion, die die größte Investition in das Unternehmen seit 2013 darstellt, besteht darin, Solotechs  Wachstum zu unterstützen.

Solotech-Logo

Anzeige

„Mit dieser Investition – der größten im letzten Jahrzehnt für Solotech – wird CDPQ das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase unterstützen. Im Einklang mit den Prioritäten von CDPQ bedeutet dies nicht nur, die Aktivitäten auf Hochtouren zu bringen, sondern auch die globale Expansion des Unternehmens zu erleichtern und sein audiovisuelles und technologisches Know-how zu fördern“, sagte Kim Thomassin, Executive Vice-President und Head of Québec bei CDPQ. Eine regionale Niederlassung betreibt Solotech auch in Frankfurt.

„Das Engagement von CDPQ ist ein Beweis für das Vertrauen in unser Geschäftsmodell, und ihre finanzielle Investition wird es uns ermöglichen, neue Geschäftsmöglichkeiten als globaler Konsolidierer im audiovisuellen Bereich und in der Technologie zu nutzen“, sagte Martin Tremblay, Präsident und Chief Executive Officer von Solotech.

„Wir begrüßen mit Begeisterung einen neuen Weltklasse-Partner wie CDPQ. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir von einem umfangreichen zusätzlichen Netzwerk profitieren werden, das unsere Perspektiven im Vorstand verbessern wird, insbesondere im Hinblick auf das Wachstum von Solotech“, fügte Pierre Boivin, Präsident und Chief Executive Officer von Claridge und Vorsitzender des Vorstands von, hinzu Solotech.

Mit einem soliden Partnernetzwerk bietet Solotech Audio-, Video-, Beleuchtungs-, Rigging-, Bühnen-, Steuerungs- und Kollaborationssysteme sowie elektronische Sport- und Webdiffusions-Virtualtechnologie. Das Unternehmen nutzt sein unübertroffenes Know-how, um weltweit einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Es hat sich in verschiedenen Märkten einen Namen gemacht, darunter Musik, Sport, Wirtschaft, Transport, Kultur und Bildung. Es verfügt außerdem über eine E-Commerce-Plattform, auf der neue und gebrauchte audiovisuelle Geräte angeboten werden.

Von Las Vegas über London und Miami bis Ottawa war das erfahrene Team von Solotech an Firmenveranstaltungen, fast 280 Festivals pro Jahr und Musiktourneen beteiligt, darunter von Taylor Swift, P!nk, Harry Styles, Adele und The Weeknd. Ein großer Teil seines Jahresumsatzes wird durch komplexe und große audiovisuelle Installationen generiert, darunter Resorts World Las Vegas, Outernet und Tottenham Hotspur Stadium in London, Disney World, Bell Centre, Caesars Palace, Hong Kong International Airport und viele mehr.

Solotech belegt den 5. Platz unter den 50 besten Systemintegratoren der Welt und unter den weltweit führenden Anbietern von Eventlösungen. Im Jahr 2023 gewann das Unternehmen für sein Projekt The Weeknd den Parnelli Award als Videoproduktionsfirma des Jahres. Im Jahr 2022 wurde es vom AV Magazine für ABBA Voyage im Vereinigten Königreich mit dem AV Events and Entertainment Project of the Year Award ausgezeichnet. Im Jahr 2019 unterstützte das Unternehmen sechs der Top-10-Tourneen in der Year-End Touring Chart 2019 des Billboard Magazine.

Martin Tremblay schließt mit den Worten: „Wir sind begeistert von den neuen Möglichkeiten für unsere Teams, die die Ankunft von CDPQ bietet, um ihr Fachwissen und Talent weiter zu fördern.“ Die Betreuung von Kunden auf der ganzen Welt ist der Ursprung unserer Expansion und motiviert uns auch heute noch, qualitativ hochwertigen Service und die beste Technologie für ihre ehrgeizigen Projekte anzubieten.“

Solotech-Highlights

  • Solotech wurde 1977 in Montréal gegründet und verfügt über Erfahrung in Event- und Technologielösungen sowie im Verkauf und der Integration audiovisueller Systeme.
  • Das Unternehmen beschäftigt 2.000 Mitarbeiter an 20 strategischen Standorten in Nordamerika, Europa und Asien.
  • Seit 2013 wird das Unternehmen von einer Gruppe von in Québec ansässigen Aktionären – Claridge, Investissement Québec und Desjardins Capital – gehalten, der sich nun CDPQ anschließt.
  • 10 Akquisitionen seit 2018 abgeschlossen.
  • Jährlich werden über 12.000 Projekte umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.