Die Corona-Pandemie beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch welche Auswirkungen hat sie auf die Digitalbranche? Eine aktuelle nicht-repräsentative Umfrage der DMEXCO unter mehr als 800 Personen zeigt, dass viele Unternehmen derzeit zwar wirtschaftlich leiden, die Digitalwirtschaft nach dem Ende der Pandemie jedoch profitieren könnte. Die COVID-19-Krise, so die Einschätzung, wird das Tempo der digitalen Transformation beschleunigen. Fast die ganze Digitalwirtschaft arbeitet derzeit im Home Office.
(Bild: Pexels)
Weltweit gibt es in Gesellschaft und Wirtschaft nur ein Thema: Die Corona-Pandemie. Noch ist kaum absehbar, welche Folgen sie auf unser gesellschaftliches Leben und die Wirtschaft haben wird. Obwohl Home Office, Kollaborationstools und Videocalls allgegenwärtig sind, leidet derzeit auch die Digitalwirtschaft unter den Folgen des COVID-19-Virus. Fast zwei Drittel der befragten Marketingentscheider im deutschsprachigen Raum (62 Prozent) bewerten die aktuellen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen “eher negativ” oder “negativ”. International sind es 60 Prozent. Nur 14 (national) bzw. 13 Prozent (international) profitieren aktuell.
Anzeige
Langfristig zeichnet sich allerdings ein optimistisches Bild ab. So gehen die meisten Befragten (70 Prozent national, 66 Prozent international) davon aus, dass die Digitalwirtschaft nach der Pandemie profitiert und die digitale Transformation beschleunigt wird. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle DMEXCO Trendumfrage mit 527 nationalen und 305 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO Community.
Obwohl die wirtschaftliche Situation der Unternehmen beeinträchtigt wird, sorgen sich derzeit lediglich 19 Prozent der Befragten aus der DMEXCO Community in Deutschland um ihren Arbeitsplatz (25 Prozent international).
Corona wird das Tempo der digitalen Transformation beschleunigen
94 Prozent der international Befragten und 78 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer aus der Digitalwirtschaft arbeiten derzeit vollständig im Home Office. Das, so die Prognose der DMEXCO Community, wird auch künftig verstärkt der Fall sein. Das Gros der Befragten geht davon aus, dass das Home Office auch in Zukunft deutlich mehr akzeptiert wird (national: 85 Prozent, international: 78 Prozent). Auch die jetzt in der Krise verstärkt eingesetzten Kommunikations- sowie Kollaborationstools gewinnen dauerhaft an Bedeutung (national: 71 Prozent, international: 59 Prozent).
Und in einem anderen zentralen Punkt ist sich die DMEXCO Community ebenfalls einig: die Corona-Pandemie wird das Tempo der digitalen Transformation beschleunigen, sagen 70 Prozent der deutschen und 66 Prozent der international Befragten.
Besonderen Einfluss auf die Digitalbranche haben die abgesagten Veranstaltungen: 56 Prozent der deutschen Befragten spüren “starke oder sehr starke Auswirkungen”, international sind es sogar 64 Prozent.
Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, resümiert: “Unsere aktuelle Trendumfrage zeigt, dass die derzeitige Situation verschiedene Auswirkungen auf die Digitalbranche hat: Kurzfristig werden Budgets gekürzt und die Wirtschaft leidet. Andererseits werden Unternehmen der Digitalbranche immer wichtiger, um die nötigen Tools und Techniken für die Zusammenarbeit auf Distanz bereitzustellen. Der jetzige Zwang zu Home Office, Videocalls und Kollaborationstools ist gleichzeitig eine Chance, Vorteile der Digitalisierung intensiv kennenzulernen. Das wird das Tempo der digitalen Transformation in der Zeit nach Corona deutlich beschleunigen.”
Christoph Menke, Director Sales & Operations DMEXCO ergänzt: “Messen gehören zu den Haupttreibern der Digitalwirtschaft. Schon jetzt zeigt sich, dass die Absage zentraler Events starke Auswirkungen auf das Geschäft unserer Branche hat. Deshalb setzen wir die Vorbereitungen zur DMEXCO im September mit großem Optimismus fort. Dennoch bewerten wir weiterhin permanent die Lage, denn die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher und Aussteller steht selbstverständlich an erster Stelle. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir die Community so früh wie möglich.”
Über die Umfrage:
Die nicht-repräsentative Umfrage wurde von der DMEXCO im März 2020 als Online-Umfrage durchgeführt. Ausgewertet wurden Antworten von 527 nationalen und 305 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO Community. Diese setzt sich aus Besuchern, Ausstellern, Speakern und Journalisten zusammen.