Am Firmensitz in Eppingen

Das war die Medientechnik-Fachtagung für Hochschulen von Shure

Am 20. September 2017 fand die erste Medientechnik-Fachtagung für Hochschulen im Hauptgebäude der Firma Shure Distribution in Eppingen statt. Der eintägige Kongress richtete sich an Hochschulen, Universitäten und Planer und beinhaltete ein umfangreiches Programm mit Kurzvorträgen von Dozenten aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik und Systemintegration. Shure Distribution veranstaltete die Medientechnik-Fachtagung in Kooperation mit den internationalen Herstellern QSC, Crestron, Fohhn, Holzmedia, eyevis, WolfVision und Yamaha.

Medientechnik Fachplanung
(Bild: Shure)

Nach dem Get-together im Atrium des Shure-Hauptsitzes, das auch als Ausstellungsfläche diente, konnten sich die rund 50 Teilnehmer in insgesamt 7 Vorträgen mit einer breiten Palette an Themen und Aspekten der Medientechnik befassen. Den Anfang bildete Frank Boshoven von Crestron Germany mit seinem Vortrag „Maßgeschneiderte und gemanagte Lösungen für den Bildungsbereich“, gefolgt von Reiner Lutz von der eyevis GmbH, der sich mit „Visualisierungssystemen“ auseinandersetzte.

Anzeige

Praxisnahe Vorträge

Auch die weiteren Vorträge richteten ihren Fokus vornehmlich auf den Bildungsbereich. So erörterte Oli Merz von Fohhn Audio die Bedingungen für die optimale Beschallung eines Hörsaals, während Manuel Holz von der Holzmedia GmbH die Bedeutung von einfachen wie durchdachten Medienmöbeln für die individuelle Integration von Displays und Medientechnik hervorhob. Auch Shure brachte seine A/V-Erfahrung ein und informierte die Medientechnik-Verantwortlichen der Hochschulen sowie die anwesenden Planer in Person von Commercial Market Manager Clemens Sturm zum Thema „Moderne Mikrofonlösungen für Hochschulen“.

Einen praxisnahen Einblick gewährte auch Jürgen Kössinger von der Wireworx Gesellschaft für audiovisuelle Medien, der in seinem Erfahrungsbericht über die Herausforderungen hinsichtlich der Erneuerung der Medientechnik in 120 Hörsälen der Universität Stuttgart sprach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.