Details zur 9. IBIT Fachtagung und neue Bildungstermine veröffentlicht
von Redaktion,
Das IBIT – Bildung, Beratung, Forschung für die Sicherheit von Menschen(mengen) – veröffentlicht Details zur 9. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit (IBIT 23), die am 8. und 9. November 2023 im RheinEnergie Stadion Köln stattfindet, sowie neue Bildungstermine für den Herbst 2023.
(Bild: IBIT)
In insgesamt sieben statt wie bisher sechs Themensträngen verteilt auf zwei Tage sollen in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops auf der IBIT 23 aktuelle Themen behandelt werden. Neben dem auch im Rahmen der IBIT 23 fokussierten Thema der Sicherheitsplanung auf öffentlichen Verkehrsflächen, das insbesondere auch im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024 zusätzliche Bedeutung erlange, umfassen die behandelten Themen u.a.:
Anzeige
Künstliche Intelligenz im Kontext der Sicherheitsplanung
Einsatzmöglichkeiten von Drohnen
Stabsarbeit im Veranstaltungskontext
interorganisationale Vorbereitung auf lebensbedrohliche Gefahrenlagen
Verkehrsplanung und -simulation
Unter dem Titel „What happens in Backstage stays in Backstage?“ diskutieren Praktiker:innen außerdem über notwendige Grenzen und Herausforderungen.
Ein weiteres der zentralen Themen sei der Umgang mit (neuen und alten) Bedrohungslagen. Hierfür habe man Figen Murray, die Mutter eines der Opfer der Manchester Arena Attacks, gewinnen können, die über ihren Weg in die Politik und die Umsetzung einer wegweisenden Gesetzesinitiative, der „Protect Duty“ berichtet. Zudem soll Pete Dalton (UK) über Strategien im Umgang mit Bedrohungslagen im Kontext von Veranstaltungen berichten.
Ergänzt werde das Programm durch einen themenspezifischen Ausstellungs- und Netzwerkbereich, ein Rahmenprogramm mit Stadionführungen, ein Kickerturnier („IBIT Masters“) und ein Innovationsforum sowie eine Netzwerkparty.
Erstmals sei neben der Yourope Event Safety Group auch die Global Crowd Management Alliance im Rahmen der Fachtagung präsent, was die Möglichkeiten der internationalen Vernetzung fördern soll.
Darüber hinaus sei es möglich, sich aktiv an der Gestaltung der IBIT 23 zu beteiligen: Der call for papers ist noch bis zum 30. Juni geöffnet, die Aktion „Tickets gegen Mithilfe“ laufe so lange, bis alle Positionen besetzt sind.
IBIT-Seminartermine
Des Weiteren seien die IBIT-Seminartermine für den Herbst 2023 nun vollständig. Neben einer Konzentration auf die Kursstandorte in Berlin und Hamburg sollen vor allem individuelle Inhouse-Angebote und Intensivworkshops in den Vordergrund rücken.
Thematisch rücke das Kernthema „Veranstaltungen auf öffentlichen Verkehrsflächen“ in den Fokus, mit Szenarienübungen von der Table Top bis zur Durchführung individuell angepasster Stabsrahmenübungen.
25. September bis 29. September 2023: Professional Certificate in Event Safety & Security Management mit Sabine Funk, Ralf Zimme und Bernd Belka in Wien
4. Oktober bis 6. Oktober 2023: Veranstaltungsleitung für Events (Zertifikatskurs) mit Ralf Zimme und Daniel Schlatter in Hamburg
9. Oktober bis 10. Oktober 2023: Intensivworkshop: Erstellung von Sicherheitskonzepten mit Sabine Funk in Wien
11. Oktober bis 13. Oktober 2023: Veranstaltungsleitung für Events (Zertifikatskurs) mit Ralf Zimme und Daniel Schlatter in Berlin
16. Oktober bis 18. Oktober 2023: Crowd Safety Management mit Ralf Zimme und Bernd Belka in Hamburg
19. Oktober: Verkehrsplanung mit Daniel Schlatter in Hamburg
19. Oktober bis 20. Oktober 2023: Intensivworkshop: Erstellung von Sicherheitskonzepten mit Sabine Funk in Berlin
2. Novermber bis 3. November 2023: Intensivworkshop: Erstellung von Sicherheitskonzepten mit Sabine Funk in Hamburg
13. November bis 17. November 2023: Professional Certificate in Event Safety & Security Management mit Sabine Funk, Ralf Zimme und Bernd Belka in Hamburg
20. November bis 22. November 2023: Crowd Safety Management mit Ralf Zimme und Bernd Belka in Wien
23. November 2023: Verkehrsplanung mit Daniel Schlatter in Wien
1. Dezember: Intensivworkshop: Erstellung von Ordnungsdienstkonzepten mit Sabine Funk in Berlin
11. Dezember bis 15. Dezember 2023: Professional Certificate in Event Safety & Security Management mit Sabine Funk, Ralf Zimme und Bernd Belka in Berlin