Messebau, Design, Event- und Livemarketing

Dimension Expo + Event Marketing auf der EuroShop 2023

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 findet in Düsseldorf die Handelsmesse EuroShop statt. Eine der acht EuroShop Dimensionen, die Dimension Expo + Event Marketing, widme sich speziell den Themen Messebau, Design, Event- und Livemarketing. Denn längst handle es sich bei modernen Retail-Stores auch um Inszenierungen der Live-Kommunikation, womit sich die Themen Ladenbau und Messebau, Storedesign und Kommunikationsdesign immer mehr annähern.

Impressionen von der EuroShop 2020.
Impressionen von der EuroShop 2020. (Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann)

In der Dimension Expo + Event Marketing präsentieren sich in diesem Jahr 135 Unternehmen. Sie belegen insgesamt rund 7.000m² netto Ausstellungsfläche in der Halle 1 des Düsseldorfer Messegeländes. Auch in diesem Jahr bieten sich den Fachbesucher:innen dort kreative Konzepte und Ideen, wie z.B. erfolgreiche Messebau-Konzepte, individuelle Standbau-Lösungen, neueste Entwicklungen und Anwendungsbeispiele von Standbau-Systemen, Mobile Displays und Display-Systeme, Messeauftritte als Bestandteil der integrierten Kommunikation, beispielhafte Messearchitektur sowie die gelungene Verbindung von Architektur und Marketing.

Anzeige

Die begleitende Expo und Event Stage wird gemeinsam von der IFES (International Federation of Exhibition and Event Service), dem fwd: (Bundesvereinigung für Veranstaltungswirtschaft) und dem m+a report organisiert. Neben Cases aus der Branche, Vorträgen zum Messewesen auf anderen Kontinenten und Zukunftstrends, präsentiert das Forum auch Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Themen Networking in der Branche und Nachhaltigkeit.

Dem Thema Nachhaltigkeit habe sich auch das Special „Think sustainably – act responsibly. How to create a sustainable future in LiveCom“ verschrieben. Die drei Kooperationspartner Messe Düsseldorf, IFES und fwd: widmen sich auf dieser neuen Sonderfläche in Halle 1/Stand A65 der Frage: „Wie können Veranstaltungsauftritte nachhaltiger gestaltet werden?“

Gegliedert ist die Sonderfläche in drei Kernzonen, in denen das Thema Nachhaltigkeit jeweils differenziert präsentiert werde. Diese Gliederung in die verschiedenen Bereiche „Planung / Beratung / Konzeption“, „Logistik“ und „Umsetzung“ basiere auf der Grundannahme, dass Nachhaltigkeit im Planungsprozess von Veranstaltungen und Messeauftritten von Anfang an mitgedacht werden muss.

Auch die Umsetzung der Sonderfläche entspreche selbst den Kriterien für möglichst nachhaltige Messeauftritte und zeige so, dass ein nachhaltiger Auftritt keineswegs von Verzicht geprägt sein muss, sondern dennoch ein echter Eyecatcher sein kann.

Ein weiteres Highlight der Dimension Expo und Event Marketing sei die Verleihung der Exhibitor Magazine EuroShop Awards. Die Auszeichnung für den besten Standbau wird nicht nur in der Dimension Expo- & Eventmarketing verliehen, sondern in allen acht Dimensionen.

Das Exhibitor Magazine aus den USA selektiert auch dieses Mal bei der EuroShop 2023 die Gewinner:innen und zeichnet die beeindruckendsten Messestände aus. Außerdem wird ein Publikumspreis verliehen.

>> Weitere Informationen zu der EuroShop 2023 finden Interessierte hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.