Mikrofone für Rundfunk, Musik, Theater, Live-Events und Aufnahmestudios

DPA Microphones übernimmt Austrian Audio

Übernahme soll das Produktportfolio beider Unternehmen erweitern und neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation bieten

Anzeige

DPA Microphones hat die Mehrheit an dem in Wien ansässigen Unternehmen Austrian Audio erworben. Austrian Audio wurde 2017 von ehemaligen AKG-Mitarbeitenden gegründet und baut auf diesem Erbe auf, um exquisite Audioprodukte zu liefern, die für technische Höchstleistung bekannt sind. Mit über 350 Jahren kombinierter technischer Erfahrung laute die Mission des Austrian Audio-Teams: „Make Passion Heard“. Dies werde durch die Entwicklung und Produktion innovativer Mikrofone, Kopfhörer und Audiogeräte erreicht, bei denen die starke Verbindung zum Erbe der Marke bestehe.

Austrian Audio erweckte die Aufmerksamkeit von DPA Microphones aufgrund der schnell wachsenden Marke, dem hochqualifizierten Team an engagierten Ingenieuren und dem Produktportfolio, das das Angebot von DPA Microphones perfekt ergänzt. DPA Microphones ist ein führender Hersteller in zahlreichen Kategorien von Miniaturmikrofonen, während Austrian Audio ein umfangreiches Angebot an Großmembranmikrofonen aufweist. Beide Unternehmen bedienen das obere Marktsegment, wobei DPA eine Spitzenposition einnimmt und Austrian Audio eine breitere Produktpalette anbietet.

Gemeinsam böten die Marken eine breitere Produktpalette für anspruchsvolle Toningenieure in Branchen wie Rundfunk, Musik, Theater, Live-Events und Aufnahmestudios. Durch den Zusammenschluss wollen die Marken professionelle Audiolösungen entwerfen und entwickeln, die den sich wandelnden Anforderungen im akustischen und digitalen Bereich gerecht werden, wobei die Benutzererfahrung im Vordergrund stehe.

„Austrian Audio ist ein aufgehender Stern für High-End-Audiolösungen, und ich freue mich darauf, mit einem so starken Team von Audio-Profis zusammenzuarbeiten“, sagt Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA Microphones. „Ich weiß, dass wir gemeinsam immer innovativere Produkte liefern und den Service für unsere Kunden weiter verbessern können, was beide Marken zu neuen Höhen führen wird. Es ist beeindruckend zu sehen, was Austrian Audio in seiner kurzen Geschichte bereits erreicht hat, und wir freuen uns, einen so kompetenten Partner in der Familie begrüßen zu dürfen.“

Für Martin A. Seidl, CEO und Gesellschafter von Austrian Audio, sei die Übernahme ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung des Traums, die hochwertigen Lösungen der Marke noch mehr Toningenieuren weltweit zugänglich zu machen.

„Kalle kam erstmals auf einer Branchenveranstaltung auf mich zu, an der unsere beiden Marken teilnahmen, und ich war begeistert“, sagt Martin A. Seidl, Gründer und CEO von Austrian Audio. “Nach nur vier Jahren auf dem Markt als starke und einflussreiche Marke anerkannt zu werden, war eine große Ehre für Austrian Audio und mich persönlich. Es ist fantastisch, ausgewählt worden zu sein, um mit einem so erfahrenen und weltweit renommierten Partner zusammenzuarbeiten. Ich freue mich sehr auf die Zukunft der beiden Marken, die nun in einer hervorragenden Position sind, um die professionelle Audioindustrie mit leidenschaftlichen Innovationen zu versorgen.“

„Der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens sind letztendlich die Menschen und die Unternehmenskultur“, fügt Nielsen hinzu. „Mit Austrian Audio erhalten wir eine bedeutende Ergänzung durch außergewöhnliche Persönlichkeiten und eine Kultur der kundenorientierten Innovation. Wir freuen uns auf die Zukunft und die Möglichkeiten, die diese Übernahme mit sich bringt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.