BOSS für Business Events

DRP Group: Weiterentwicklung von Nachhaltigkeits-App

Die DRP Group hat ihre Nachhaltigkeits-App BOSS weiterentwickelt. Die neue Version des Tools berücksichtigt internationale Best Practices und soll es Nutzer:innen ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsziele effizient und effektiv in einer Anwendung zu messen und zu verwalten.

sustainability in the event industry(Bild: DALL·E)

BOSS basiert auf anerkannten internationalen Standards wie ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 20121 (Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen), GRI und B Corp. Das Tool soll sicherstellen können, dass Unternehmen im Einklang mit internationalen Best Practices arbeiten.

Anzeige

Die neue Version von BOSS bietet für die Anwender:innen eine Integration von strategischer Planung und zielgerichteten Maßnahmen für eine höhere Nachhaltigkeit ihrer Events, Messen und Roadshows. Die Nutzer:innen können ihre Fortschritte in Echtzeit verfolgen, Entscheidungen treffen und die notwendigen Nachweise dokumentieren, um sich gegen Greenwashing-Vorwürfe schützen zu können. Das dynamisch aktualisierte Dashboard zeigt weiterhin Möglichkeiten zur Optimierung einer nachhaltigen Vorgehensweise auf und soll durch seine Ergebnisse Teams motivieren, selbst aktiv zu werden.

Die aktualisierte und verbesserte Anwendung soll weitere Vorteile bieten, darunter eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es den Nutzer:innen erlaubt, die gesammelten Daten auf einfache Weise einzugeben und die gewünschten Module zur Messung und Dokumentation auszuwählen. Darüber hinaus unterstützt BOSS die Erfüllung der Zertifizierungsanforderungen nach ISO 20121:2024 und kann den B Impact Assessment Score verbessern. BOSS ist auch nach ISO 27001 zertifiziert, was die höchsten Standards für den Schutz von Kundendaten gewährleistet.

Die erste Version von BOSS entstand bereits 2014, um alle Bereiche der Nachhaltigkeit in einem Tool zu vereinen, das in der Lage ist, Risiken, Auswirkungen und zielgerichtete Veränderungen zu messen. Dieses Tool wurde in den vergangenen zehn Jahren weiterentwickelt und enthält nun auch eine Dashboard-Gamification und einen Carbon Action Indicator. BOSS sei nun in der Lage, Unternehmen der Kreativwirtschaft auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit noch stärker zu unterstützen, heißt es seitens der DRP Group.

Welche Möglichkeiten die Agentur selbst dafür sonst noch bieten kann, dokumentiert das neue Sustainability Charter. Es dient als Leitfaden für umweltfreundliches und soziales Wirtschaften und definiert konkrete Maßnahmen zur Förderung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.