facts and fiction realisiert Kampagnen-Auftakt des BMWK
von Redaktion,
facts and fiction realisiert den Kampagnen-Auftakt „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ des BMWK und blickt auf das erste Halbjahr zurück. Neben dem Kampagnen-Auftakt hat die Agentur den Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt sowie das G7-Treffen der Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister:innen konzipiert und umgesetzt. Weitere Veranstaltungen für dieses Jahr sind in Planung.
Kampagnen-Auftakt des BMWK
facts and fiction hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei der Planung und Umsetzung des Kampagnen-Auftakts zu „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ unterstützt. Hintergrund: Zusammen mit einem Bündnis von Verbänden hat das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium im Juni zum Energiesparen aufgerufen. Bei einem Energieeffizienz-Gipfel in Berlin verabschiedete das Ministerium gemeinsam mit Sozialpartnern, Wirtschafts-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie kommunalen Spitzenverbänden eine Erklärung, in der alle Akteur:innen einen Beitrag zum Energiesparen zum Ausdruck bringen.
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Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt
Außerdem hat facts and fiction den Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt am 18. Juni konzipiert, zu welchem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen hatte. Im Park der Villa wurde ein Programm mit Informationen, Musik und Mitmachaktionen angeboten. Rund 6.500 Besucher:innen kamen, um den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten zu erkunden.
G7-Treffen der Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister:innen
facts and fiction hat zudem – als Rahmenvertragspartner des Umweltministeriums (BMUV) und BMWK – Ende Mai das dem G7-Gipfel zugehörige Minister:innentreffen in Berlin auf dem EUREF-Campus konzipiert und realisiert. Die Gespräche fanden in mehreren, teilweise getrennten Sitzungen und bilateralen Gesprächen statt. Das Raumangebot wurde zugunsten des Austauschs mit mobilen Gesprächsräumen erweitert.
Das Berliner Büro
Durch den 2021 erhaltenen Zuschlag für den Rahmenvertrag Eventmanagement des BMWK war das Berliner Team im letzten Jahr gewachsen, was dazu führte, dass es im Februar dieses Jahres in ein größeres Büro umgezogen ist. Die Agentur entwickelt seit 2009 in Berlin Formate im Kontext des politischen Diskurses für Ministerien, Institutionen und Verbände. Heute kann facts and fiction Institutionen wie das Bundespräsidialamt, das BMWK, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), die Initiative Offene Gesellschaft sowie das BMAS zu seinen Kunden zählen.
„Gerade in politisch herausfordernden Zeiten wie aktuell durch den Krieg in der Ukraine ist der Austausch zwischen politischen Institutionen und der Gesellschaft wichtiger denn je. Die Menschen suchen den direkten Kontakt auf Live-Veranstaltungen. Mit Symposien, Tagungen, Konferenzen, Tagen der offenen Tür, Bürgerfesten und Road Shows schaffen wir Plattformen, die auch komplexe Inhalte verständlich und auf Augenhöhe vermitteln“, sagt Sven Wolgram, der das Berliner Büro der Agentur leitet. „Durch unsere Projekte machen wir Politik transparent und erlebbar.“
Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2022
facts and fiction wird dieses Jahr noch weitere Veranstaltungen realisieren – darunter das Bürgerfest des Bundespräsidenten am 26. und 27. August. Die Agentur soll die zweitägige Veranstaltung im Schloss Bellevue zum siebten Mal konzipieren und umsetzen und ist für die Betreuung der Partner, die Verwaltung des Gesamtbudgets sowie die technische Leitung und Abwicklung der Veranstaltung verantwortlich.
Des Weiteren plant die Agentur den diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung, welcher unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ stehen soll. Somit betreut facts and fiction dieses Jahr mit dem BMAS, dem BMUV und dem BMWK drei Ministerien bei der Präsentation ihres Dienstsitzes in Berlin. Drei Events mit Informations-, Unterhaltungs- und Mitmachangebot und jeweils rund 27.000, 25.000 bzw. 5.000 Besucher:innen, die alle am selben Wochenende im August stattfinden.
Außerdem: Die 25. Internationale Metropolis Konferenz des BMAS, welche vom 04. bis 09. September 2022 stattfindet. Inhaltliche Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Auswirkungen multipler Krisen auf Migration und Mobilität, technologische und klimatische Veränderungen sowie faire Bedingungen für Migration. Auf der in diesem Jahr erstmalig als Wanderkonferenz konzipierten Veranstaltung werden rund 1.000 Besucher:innen erwartetet. Während die Hauptkonferenz im bcc Berlin Congress Center stattfindet, dient das Rote Rathaus als Location für die Eröffnung, weitere Standorte sind das Futurium und das Tempodrom.
Und zuletzt wäre da noch der Digital-Gipfel des BMWK am 08. und 09. Dezember 2022 in Berlin zu nennen, welchen die Agentur von der Konzeption bis zur Durchführung betreut. Er greift die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in zehn thematischen Plattformen auf. In diesen Plattformen und ihren Fokusgruppen erarbeiten Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unterjährig Projekte, Veranstaltungen und Initiativen, die die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen sollen. Beim Gipfel werden die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert, Trends vorgestellt und digitalpolitische Herausforderungen sowie Lösungsansätze diskutiert.