Film- und Fernsehproduzent:innen unterrichten an der IST-Hochschule
von Redaktion,
Die IST-Hochschule für Management führt ein neues Wahlpflichtmodul ein, welches den Studierenden ab dem Sommersemester 2024 Zugang zu erfahrenen Film- und Fernsehproduzent:innen biete.
Wie die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten gelingt, können Studierende der Bachelor-Studiengänge „Kommunikation & Medienmanagement“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Online-Marketing & Marketingmanagement“ an der IST-Hochschule seit dem 1. April 2024 lernen.
Anzeige
Im Wahlpflichtmodul „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“ sollen die Studierenden nicht nur mit den Grundlagen der Medienproduktion vertraut gemacht werden, sondern auch Kompetenzen für die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten erlangen.
Die Studierenden erlernen nicht nur den Umgang mit professionellem Equipment, sondern auch die Produktion mit alltäglichen Mitteln wie dem Smartphone, und entwickeln Fähigkeiten in den Bereichen Dreh, Schnitt und Präsentation. Die Erstellung eines Casting-Videos als Teil eines Konzeptpapiers für einen Pitch ermögliche es ihnen, ihre Ideen zu präsentieren und praktische Erfahrungen in der Konzeptentwicklung zu sammeln.
Unter den Dozent:innen finden sich Persönlichkeiten wie Martina Della Giustina, Daniel Schneider und Nico Weinberger, die ihre Berufserfahrung einbringen. Martina Della Giustina sei als TV-Producerin und Redaktionsleiterin tätig und habe unter anderem für die Pro7-Staffel „Jenke.Crime“ und die ZDF-Dokureihe „Unvergesslich – unser Chor für Menschen für Demenz“ gearbeitet. Daniel Schneider sei als TV-Drehbuchautor unter anderem für das Dokumentations- und Wissenschaftsmagazin des WDR, Planet Wissen, aktiv. Außerdem arbeite er als Autor, Redakteur und Sprecher für das Evangelische Rundfunkreferat NRW, für Hörspiele, TV-Beiträge und Podcasts.
„Der praxisorientierte Ansatz des Moduls ermöglicht es den Studierenden, sich direkt in die Redaktions- und Produktionsabläufe einzubringen, die für die heutige Medienlandschaft entscheidend sind“, erklärt Prof. Dr. Miriam Goetz, Modulverantwortliche und Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“.
Nico Weinberger, der seit elf Jahren beim WDR-Fernsehen in verschiedenen Redaktionen vom Nachmittagsprogramm über die Investigation bis hin zu True-Crime-Formaten tätig sei und seit sieben Jahren die Videoproduktion am IST-Studieninstitut leite, betont die Bedeutung der praxisnahen Ausbildung: „Die Studierenden profitieren von einem Lehrplan, der direkt aus der aktuellen Medienpraxis schöpft. Indem wir realitätsnahe Projekte und direkte Einblicke in den Produktionsalltag bieten, bereiten wir sie optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Medienbranche vor.“