Hauptstadt im Sommermärchen

fischerAppelt ist Lead-Agentur für UEFA EURO 2024 Fan Zone Berlin

Die Fan Zone Berlin zur UEFA EURO 2024 rund um Reichstag und Brandenburger Tor wird organisiert von fischerAppelt, live marketing. Die Agentur konnte sich zusammen mit der Partner-Agentur K.I.T. Group in einem zweistufigen Pitch durchsetzen. fischerAppelt ist im Lead für Konzeption, Planung, Organisation, Umsetzung, Betrieb und Abwicklung des Events – im kreativen Sparring mit ihrem Auftraggeber, Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB). Die UEFA EURO 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt, und Berlin ist neben fünf Spielen auch Austragungsort für das Finale.

Großes Fußballtor am Brandenburger Tor
Fanmeile in 2024: Das Brandenburger Tor wird zum Fußballtor, die Straße des 17. Juni zur Spielfläche. (Bild: Kulturprojekte Berlin GmbH/ 2022 www.oln.at)

Es wird eine Fan Zone am Brandenburger Tor geben mit einem Eröffnungskonzert, bei dem unter anderem der Berliner Rapper Luciano dabei ist, 14 Spieltage und Kino-Nächste mit Fußball-Filmen. Die Fan Zone am Reichstag ist an allen 31 Tagen des Turniers geöffnet. Das Event gehe über klassisches Public Viewing mit der Fan Meile, die ein Kernbestandteil sein wird, hinaus. Die Fan Zone Berlin ähnele eher einem Festival: Es gebe viele Attraktionen abseits der Fußballspiele, ein Kultur- und Unterhaltungsangebot – immer mit Bezug zu Berlin.

Anzeige

Großes Fußballtor am Brandenburger Tor(Bild: Kulturprojekte Berlin GmbH/ 2022 www.oln.at)

Herzstück der Fan Zone Berlin ist eine Kunstinstallation vor dem Brandenburger Tor mit einem Torrahmen in 8,5-facher Originalgröße. Es sei das größte Fußballtor der Welt und soll als Bild um den Globus gehen. Eine weitere Neuerung ist ein Rasen auf der Straße des 17. Juni, der den nördlichen und südlichen Tiergarten verbindet. Die Idee hierzu komme von Kulturprojekte Berlin GmbH.

„Das EURO 2024 Festival in Berlin zielt darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen, das Wert auf Kultur, Spaß und Unterhaltung legt – ergänzt durch das besondere Flair Berlins. Wir wollen dabei nicht nur Fußballfans, sondern alle Berliner:innen und Tourist:innen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, die einzigartige Festivalstimmung in unserer Hauptstadt hautnah zu erleben”, sagt  Dino Büscher, Managing Partner bei fischerAppelt, live marketing.

3D-Modell der Veranstaltungsfläche(Bild: Kulturprojekte Berlin GmbH/ Tonio Freitag, www.oln.at)

fischerAppelt, live marketing verfügt über Erfahrungen bei Sport-Events und anderen Großveranstaltungen national und international. So verantwortete fischerAppelt, live marketing unter anderem das FIFA Fan Festival bei der FIFA Club WM Fan Zone 2019. In Deutschland organisiert die Agentur seit dem vergangenen Jahr unter anderem das jährliche Bürgerfest des Bundespräsidenten mit mehr als 15.000 Besucher:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.